Kommentar |
Im Seminar, das sowohl im Modul Geschichtstheorien belegbar ist als auch im Modul Neuere und Neueste Geschichte, beschäftigen wir uns zum einen theoretisch-methodisch mit Fragen der Kommunikation, Propaganda und Visual History im politischen System der USA. Zum anderen werden wir thematisch (Präsidentschafts-)Wahlen in den USA untersuchen. Hierbei werden wir mit Blick auf die Entwicklung des US-Wahlsystems und die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten besonderes Augenmerk legen auf Änderungen im Wahlkampfstil, auf den Einfluss neuer Medien und auf negative Wahlkampfstrategien.
Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da ein Großteil der Quellen und Sekundärliteratur in englischer Sprache ist. |
Literatur |
Paul F. Boller, Jr., Presidential Campaigns: From George Washington to George W. Bush, Oxford 2. Aufl. 2004; Mark W. Brewin, Celebrating Democracy: The Mass-Mediated Ritual of Election Day, New York: Lang 2008; Robert J. Dinkin, Campaigning in America: A History of Election Practices, New York 1989; Marion Müller, Politische Bildstrategien im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 1828-1996, Berlin 1997; Gil Troy/Arthur M. Schlesinger/Fred L. Israel, History of American Presidential Elections, 1789-2008, 3 Bde., New York 2012; Darrell M. West, Air Wars. Television Advertising and Social Media in Election Campaigns, 1952-2016, 7. Aufl., London 2018. |