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Qualitative Methoden in der nachhaltigen Mobilitätsforschung mit dem Schwerpunkt Radverkehr und Fahrrad-Aktivismus - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Bachelorseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062096 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 05.11.2020 bis 11.02.2021           
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Feldhoff, Berenike verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Politikwissenschaft (L2 129 18) -
Bachelor - Politik und Recht (82 968 10) -
Bachelor (2-Fach) - Politikwissenschaft (B2 129 4) -
Zwei-Fach-Bachelor - Politikwissenschaft (L2 129 11) -
Bachelor - Politik und Wirtschaft (82 C31 10) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20001 Bachelorseminar nach Wahl III - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2018
19002 Bachelorseminar nach Wahl II - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2018
19001 Bachelorseminar nach Wahl I - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2018
35003 Bachelorseminar III - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
35002 Bachelorseminar II - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
35001 Bachelorseminar I - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
35003 Bachelorseminar III - Bachelor Politik und Recht Version 2010
35002 Bachelorseminar II - Bachelor Politik und Recht Version 2010
35001 Bachelorseminar I - Bachelor Politik und Recht Version 2010
18002 Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
18003 Hauptseminar/Praktikum - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
20002 Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
19001 Bachelorseminar nach Wahl I - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
19002 Bachelorseminar nach Wahl II - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
20001 Bachelorseminar nach Wahl - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
22001 Bachelorseminar nach Wahl - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
66001 Bachelorseminar I - Bachelor Politik und Recht Version 2010
66002 Bachelorseminar II - Bachelor Politik und Recht Version 2010
66003 Bachelorseminar III - Bachelor Politik und Recht Version 2010
105001 Bachelorseminar I - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
105002 Bachelorseminar II - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
105003 Bachelorseminar III - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Forschung im Verkehrsbereich drehte sich lange Zeit ausschließlich um die ökonomische Leistungsfähigkeit von motorisiertem Verkehr. Es ging um Kosten-Nutzen-Kalküle, wirtschaftliche Effizienz, Infrastrukturplanung und Folgenabschätzung, die in erster Linie mit quantitativen Methoden untersucht wurden. Im Zuge einer nachhaltigen Entwicklung wird Mobilität zunehmend als ‚social issue‘ verstanden und ist von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung (z.B. Mobilität ermöglicht erst gesellschaftliche Teilhabe; Verkehr kann massive Auswirkungen auf die Umwelt haben). In dem Zusammenhang bedarf es auch qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung, die den prozessualen Charakter des Forschungsgegenstandes betont und für ein besseres Verständnis die notwendige Tiefe ermöglicht. Dieser Standardkurs spezialisiert sich deshalb auf qualitative Methoden empirischer Sozialforschung, mit deren Hilfe Fragestellungen aus dem Bereich nachhaltige Mobilität und Radverkehr in Städten beantwortet werden sollen. Im Mittelpunkt des Kurses steht also der Umgang mit qualitativen Forschungsmethoden. Die Methoden sollen anhand von Fallbeispielen, die sich mit der Radverkehrsförderung in Städten und der Rolle von Fahrrad-Aktivismus (z.B. deutsche Radentscheidbewegung, Critical Mass, Kidical Mass) beschäftigen, erprobt und eingeübt werden.

 

Im Seminar erarbeiten die Studierenden zunächst die relevanten Konzepte nachhaltige Mobilität und Fahrrad-Aktivismus. Anschließend wird eine Einführung in die qualitativen Methoden der Sozialforschung gegeben. Den praktischen Schwerpunkt des Standardkurses bildet eine ausgewählte Methode: qualitative Inhaltsanalyse (Mayring 2015 & Schreier 2017). Die Beschäftigung mit der Methode erfolgt in einem Dreischritt: Zunächst wird es eine Einführung in die Methode und die neuesten Entwicklungen geben. Danach werden wir uns mit praktischen Beispielen aus der Literatur beschäftigen. Schließlich werden wir die Methode mithilfe des Computerprogramms QCAmap auf selbst entwickelte Fallstudien und Fragestellungen aus dem Bereich Radverkehr und Fahrrad-Aktivismus anwenden.

 

Das Bachelorseminar wird online stattfinden. Über das Semester werden sich synchrone und asynchrone Lehreinheiten abwechseln. Alle zwei bis drei Wochen wird es synchrone Zoom-Meetings geben, in denen wir uns kennenlernen und austauschen können. In der Zwischenzeit werden die Studierenden asynchron Texte lesen, Aufgaben bearbeiten sowie ihre Forschungsfragen und Fallstudien entwickeln.

 

Die Details zum Kurs werden in der ersten Sitzung am Donnerstag, 5. November 2020 von 12.15-13.45 Uhr online in einem Zoom-Meeting besprochen. Falls Sie sich nicht über HIS-LSF anmelden können, melden Sie sich bitte per Mail (berenike.feldhoff@uni-muenster.de) bei mir an. Ich werde vor der ersten Sitzung eine Mail mit den Zoom-Zugangsdaten an alle bis dahin angemeldeten Studierenden verschicken.

 

Studienleistung:

Erarbeitung einer Fallstudie (in Einzel- oder Gruppenarbeit) mit Methodenanwendung und deren Präsentation im Seminarverlauf.

 

Prüfungsleistung:

Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit (4000-4500 Wörter).

 

Einführungsliteratur:

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz Verlag.

Schreier, Margrit (2017): Qualitative Content Analysis in Practice. London: Sage.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024