Kommentar |
In der Veranstaltung werden die wesentlichen Merkmale des Sportspiels Handball anhand ausgewählter Themengebiete in Theorie und Praxis erarbeitet, erprobt und reflektiert. Dabei wird das Zielspiel 6:6 mit seinen spezifischen taktischen Ausrichtungen zu Grunde gelegt. Es werden für den Schulsport relevante handballspezifische Kenntnisse, Grundfertigkeiten und -regeln sowie didaktisch-methodische Vermittlungsformen und organisatorische Grundfragen der Sportart vermittelt. Grundlegende handballspezifische fertigkeiten (Prellen, Werfen, Fangen, Passen) im Hinblick auf eine hinreichende Spielfähigkeit werden vorausgesetzt. Ein Besuch der Handball AG wird dringend angeraten |
Literatur |
Emrich, A. (2007): Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Schubert, R./ Ehret, A./ Oppermann, H.-P. (1997): Handball spielen mit Schülern. (DHB Handball Handbuch 6). Schubert, R./ Späte, D. (2005): Kinderhandball. Spaß von Anfang an. (DHB Handball Handbuch 1). |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie, dass aufgrund neuer Covid-19-Verordnungen dieses fachpraktische Seminar im regulären Semesterzeitraum ausfallen Könnte. Als Ersatz sind dann Blockveranstaltungen nach Ende der VL-Zeit geplant. Wir bitten Sie daher, sich den Zeitraum vom 22.2.21 bis 19.3.21 so weit wie möglich freizuhalten, da dort im Falle eines vorherigen Lockdown die Seminare nachgeholt werden müssen. In diesem Fall kann die Studienleistung nur in diesen Blöcken erbracht werden oder dann erst wieder im SoSe. |