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Architektur der "Serenissima" in Spätmittelalter und Renaissance - Single View

Basic Information
Type of Course Intermediate seminar Long text
Number 080733 Short text
Term SS 2020 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Wed. 12:00 to 14:00 weekly Domplatz 23 - DPL 23.110         20
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Niebaum, Jens, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Kunstgeschichte (88 092 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 13) -
Exams / Modules
Number of exam Module
20003 Hauptseminar mit Studienleistung (wenn die Bachelor-Arbeit in Kunstgeschichte geschrieben wird) - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
20002 Hauptseminar mit Prüfungsleistung (wenn keine Bachelor-Arbeit in Kunstgeschichte geschrieben wird) - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
19002 Hauptseminar - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
18002 Hauptseminar - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
20001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
19001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
18001 Exkursion/Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
16001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
15001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
12001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
11001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Description

HS: Venedig: Architektur der „Serenissima“ in Spätmittelalter und Renaissance
Dr. Jens Niebaum, Mi 12-14, Raum: DP 23-102 Beginn: 22.04. (Stand: 17.03.)

Das Hauptseminar wirft Schlaglichter auf die Architekturgeschichte Venedigs im Zeitraum zwischen der Eroberung Konstantinopels im Rahmen des Vierten Kreuzzugs (1204) und dem Wirken Andrea Palladios in der Lagunenstadt. Das Augenmerk gilt dabei vor allem dem besonderen Profil venezianischen Bauens, das sich im Spannungsfeld zwischen den Herausforderungen der einzigartigen Topographie der Stadt, ihren soziopolitischen wie ökonomischen Strukturen und Traditionen sowie ihrer Stellung ‚zwischen Ost und West‘ mit ihren vielfältigen Prozessen der Übernahme und Aneignung, aber auch der Abweisung und Abgrenzung herausgebildet hat. Fragen der Demonstration von Macht und Geltungsansprüchen, von Gruppenzugehörigkeit und Konkurrenz spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie solche nach liturgischen, zeremoniellen und alltäglichen Nutzungen. Des weiteren soll, nicht zuletzt im Hinblick auf die geplante Exkursion, der konkreten Materialität von Architektur, besonders ihrer Oberflächengestaltung, gesteigerte Aufmerksamkeit zukommen, die sich in Venedig einerseits noch in einzigartiger Vielfalt, andererseits aber auch im Zustand permanenter Bedrohung studieren läßt und insofern wie unter einem Brennglas immer wieder auch denkmalpflegerische Probleme in den Fokus rückt.
Hauptseminar und Exkursion finden teilweise in Verbindung mit dem Hauptseminar von Frau Krems statt; insgesamt sind vier gemeinsame Doppelsitzungen vorgesehen.

Literature

Norbert Huse, Venedig. Von der Kunst, eine Stadt im Wasser zu bauen, München 2008; Wolfgang Wolters, Norbert Huse, Venedig. Die Kunst der Renaissance, München 1996; Wolfang Wolters, Architektur und Ornament. Venezianischer Bauschmuck der Renaissance, München 2000; Venedig – Kunst und Architektur, hg. v. Giandomenico Romanelli, 2 Bde., Köln 1997. Zu allen im Seminar behandelten Themen liegt zudem eine umfangreiche Spezialliteratur vor; konsultieren Sie dazu den kubikat (www.kubikat.org).


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2020 , Currentterm: SoSe 2024