Inhalt
Kurzkommentar |
In der Veranstaltung werden grundlegende Moderationskompetenzen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick der wesentlichen Grundlagen (Kommunikation, Präsentation, Umgang mit Konfliktsituationen) sowie unterschiedlicher Formate der Workshop-Moderation. |
Kommentar |
Die Lehrveranstaltung ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt dient der Betrachtung von Grundlagen der Kommunikation, Präsentation und Umgang mit Konfliktsituationen, die für den Schwerpunkt der Gesprächsmoderation relevant sind.
Der zweite Abschnitt fokussiert das Schwerpunktthema des Workshops. Am Beispiel unterschiedlicher Workshop-Formate (Entwicklungsworkshop, kreativer Workshop, lösungsorientierter Workshop etc.) werden unterschiedliche Ablauf- und Methodenkompendien erstellt und in praktischen Simulationen zur Anwendung gebracht.
Hinweis zur Durchführung: Aufgrund hoher praktischer Anteile muss die Veranstaltung verschoben werden - abhängig von der weiteren Entwicklung kann derzeit noch kein neuer Termin festgelegt werden. |
Literatur |
Funcke, A. & Havenith, E. (2011). Moderations-Tools: Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderations-Praxis. Verlag: managerSeminare.
Seifert, J. W. (2003). Besprechungen erfolgreich moderieren. Verlag: GABAL.
Seifert, J. W. (2011). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Verlag: GABAL. |
Voraussetzungen |
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Lehrveranstaltung dargestellt bzw. erarbeitet. |
Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:
- Teilnahme an den praktischen Übungen
- schriftliche Hausarbeit (ca. 6 Seiten Din A4)
|
Lerninhalte |
Kommunikation und Kommunikationsstrategien, Grundlagen der (Selbst-)Präsentation, Umgang mit schwierigen Situationen, kreative Moderation von Workshop-Situationen. |
Zielgruppe |
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche. |