Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Forder-Förder-Projekt Plus: initiate, test and reflect on the digitization of school teaching-learning processes - Single View

  • Functions:
Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 061159 Short text
Term SS 2020 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 35
Credits Assignment no enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 12:00 to 14:00 weekly 20.04.2020 to 13.07.2020          01.06.2020: Pfingstmontag 35
Group [no name]:
 
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Fischer, Christian, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
Exams / Modules
Number of exam Module
15002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14003 Seminar - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
24002 Seminar - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 35 Studierende begrenzte Veranstaltung, persönliche Anmeldung erforderlich! Die Veranstaltung wird geleitet durch Eva Schönweitz und Christian Hartwig.

Mit dem Projekt Forschendes Lernen – Das Lernen erforschen (Forder-Förder-Projekt Plus) wird ein Seminarangebot geschaffen, in dem Studierende gemeinsam mit interessierten und motivierten Oberstufen-Schüler*innen ein schulübergreifendes Angebot am Lernort Universität durchführen und ausgestalten. Dabei arbeiten Studierende mit den Schüler*innen gemeinsam im interdisziplinären Kontext an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von schulischen Lernstrategien. Das Seminar ist auf zwei Semester angelegt und bietet die Möglichkeit, außerunterrichtliche Erfahrungen im Diskurs der individuellen Begabungsförderung zu sammeln.

Das Seminarangebot richtet sich an Studierende, die bereit sind, sich über den regulären Rahmen eines Seminars hinaus zu engagieren und Interesse haben, Schüler*innen systematisch über ein ganzes Schuljahr zu begleiten. Dieses außerordentliche Engagement wird entsprechend in einer ausführlichen Tätigkeitsbeschreibung festgehalten.

Das Seminar hat im Wintersemester 2019/2020 begonnen und wird im Sommersemester 2020 fortgesetzt. Eine Teilnahme am Seminar ist nur nach vorheriger persönlicher Absprache möglich. Wenden Sie sich bitte an Eva Schönweitz (eva.schoenweitz@uni-muenster.de), die auch für weiterführende Informationen gerne zur Verfügung steht.

 

 

Remarks

Module:

  • OPS (MEd G BilWiss)
  • OPS (MEd HRGe BilWiss)
  • OPS (MEd Gym/Ges BilWiss)

 

 

 

 

Certificates

Studien- und Prüfungsleistungen:

  • Aktive Teilnahme
  • Hausarbeit
  • Feldforschung
  • Mündliche Prüfung

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2020 , Currentterm: SoSe 2024