Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forder-Förder-Projekt Plus: Digitalisierung von schulischen Lehr-Lernprozessen initiieren, erproben und reflektieren - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061159 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 20.04.2020 bis 13.07.2020          01.06.2020: Pfingstmontag 35
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fischer, Christian, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14003 Seminar - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
24002 Seminar - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Veranstaltung, persönliche Anmeldung erforderlich! Die Veranstaltung wird geleitet durch Eva Schönweitz und Christian Hartwig.

Mit dem Projekt Forschendes Lernen – Das Lernen erforschen (Forder-Förder-Projekt Plus) wird ein Seminarangebot geschaffen, in dem Studierende gemeinsam mit interessierten und motivierten Oberstufen-Schüler*innen ein schulübergreifendes Angebot am Lernort Universität durchführen und ausgestalten. Dabei arbeiten Studierende mit den Schüler*innen gemeinsam im interdisziplinären Kontext an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von schulischen Lernstrategien. Das Seminar ist auf zwei Semester angelegt und bietet die Möglichkeit, außerunterrichtliche Erfahrungen im Diskurs der individuellen Begabungsförderung zu sammeln.

Das Seminarangebot richtet sich an Studierende, die bereit sind, sich über den regulären Rahmen eines Seminars hinaus zu engagieren und Interesse haben, Schüler*innen systematisch über ein ganzes Schuljahr zu begleiten. Dieses außerordentliche Engagement wird entsprechend in einer ausführlichen Tätigkeitsbeschreibung festgehalten.

Das Seminar hat im Wintersemester 2019/2020 begonnen und wird im Sommersemester 2020 fortgesetzt. Eine Teilnahme am Seminar ist nur nach vorheriger persönlicher Absprache möglich. Wenden Sie sich bitte an Eva Schönweitz (eva.schoenweitz@uni-muenster.de), die auch für weiterführende Informationen gerne zur Verfügung steht.

 

 

Bemerkung

Module:

  • OPS (MEd G BilWiss)
  • OPS (MEd HRGe BilWiss)
  • OPS (MEd Gym/Ges BilWiss)

 

 

 

 

Leistungsnachweis

Studien- und Prüfungsleistungen:

  • Aktive Teilnahme
  • Hausarbeit
  • Feldforschung
  • Mündliche Prüfung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024