Anmeldung persönlich beim Veranstalter (julia.gilhaus@uni-muenster.de)! Bitte beachten Sie, dass sich diese Veranstaltung über zwei Semester (WS 2018/2019 und SS 2019) erstreckt. Die Veranstaltung findet parallel mit der Veranstaltung 061153 statt.
Die Veranstaltung kann im Bedarfsfall auch für die Module FOL, ELS genutzt werden. Bitte wenden Sie sich für die Onlinestellung der genannten und von Ihnen zu belegenden Module in den Bildungswissenschaften an Frau Averesch (christiane.averesch@uni-muenster.de).
Im Rahmen der Diskussion um die Begabungs- und Begabtenförderung gewinnt das forschende Lernen in der Schule zunehmend an Bedeutung. Diese Lernform bedarf spezieller Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten bei Schülerinnen und Schülern, die entsprechende diagnostische, didaktische und kommunikative Kompetenzen bei Lehrkräften voraussetzen. Diese Veranstaltung dient der Begleitung schulischer Praxisphasen vor allem im Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt (Drehtürmodell & Advanced). Dabei sollen Studierende befähigt werden, Kindern und Jugendlichen effektive Strategien des selbstgesteuerten forschenden Lernens auf der Basis individueller Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vermitteln (Weitere Informationen zum Forder-Förder-Projekt unter:http://www.icbf.de/arbeitsschwerpunkte/begabtenfoerderung/forder-foerder-projekt).ihr EOP/BFP im Kontext des Forder-Förder-Projektes absolvieren möchten und Studierende im Master, die neben der regulären Erbringung ihrer Leistungspunkte in den jeweiligen Modulen Interesse an einer Praxisphase in Schulen Münsters haben, die als außerordentliches Engagement bescheinigt wird. Auch eine Anbindung an das Praxissemester ist möglich, die individuell besprochen werden kann. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Infoveranstaltungen sowie bei Julia Gilhaus-Schütz (julia.gilhaus@uni-muenster.de). |