Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Lecture Series: Giftedness and potential development - Single View

Basic Information
Type of Course Lecture series Long text
Number 061148 Short text
Term SS 2020 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 300 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 16:00 to 18:00 weekly 14.04.2020 to 14.07.2020          02.06.2020:  300
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Fischer, Christian, Prof. Dr. responsible
Fischer-Ontrup, Christiane, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
Exams / Modules
Number of exam Module
14001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
51001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
51001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
17001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
17001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Die Vielfalt von Begabungen in Form verschiedener Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale zeigt sich in jeder Person. Dabei gilt es in den unterschiedlichen Domänen die individuellen Talente zu fördern, damit Leistungen nachhaltig entwickeln werden können. Vor dem Hintergrund der Befunde internationaler Schulvergleichsstudien ist neben der gezielten Unterstützung von Kindern aus benachteiligten Lagen oder mit Beeinträchtigungen auch die verstärkte Förderung von Kindern in ihren Begabungen erforderlich. Vor allem die Schule hat die Aufgabe, begabungsförderliche Lernumgebungen zu gestalten und alle Kinder und Jugendlichen als potenziell leistungsfähig zu adressieren. In diesem Kontext sollte über die interpersonale Vielfalt hinaus auch die intrapersonale Diversität etwa mit Blick auf die Kopplung von hohen Leistungspotenzialen mit speziellen Lernschwierigkeiten im Sinne der inklusiven Bildung beachtet werden. Letztlich gilt es die Vielfalt individueller Begabungen zu fördern und die Potenziale aller Kinder nachhaltig zu entwickeln, so dass diese auch einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme leisten können.

Im kommenden Sommersemester 2020 wird daher an der Universität Münster im Institut für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung und dem Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung NRW eine Ringvorlesung zum Thema "Begabungsförderung und Potenzialorientierung" angeboten, um aus interdisziplinärer Sicht verschiedene Facetten der individuellen Begabungsförderung und nachhaltigen Potenzialentwicklung vor allem im schulischen Kontext zu thematisieren. In diesem Rahmen soll die Expertise aus verschiedenen Fachrichtungen innerhalb sowie außerhalb der Universität Münster gebündelt werden.

Die Ringvorlesung ist für Studierende aber auch für Pädagoginnen und Pädagogen sowie alle weiteren Interessierten ab dem 14.04.2020 geöffnet. Die Veranstaltung findet dienstags in der Zeit von 16.15 – 17.45 Uhr im S 10 im Schloss der Universität Münster (4. OG) statt.

 

Remarks

Module:

  • ULI (MEd G BilWiss)
  • ULI (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)

 

 

Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2020 , Currentterm: SoSe 2024