Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Ringvorlesung: Begabungsförderung und Potenzialentwicklung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Ringvorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 061148 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 300 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 14.04.2020 bis 14.07.2020          02.06.2020:  300
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fischer, Christian, Prof. Dr. verantwort
Fischer-Ontrup, Christiane, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
51001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
51001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
17001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
17001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
11001 Einführung in Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Vielfalt von Begabungen in Form verschiedener Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale zeigt sich in jeder Person. Dabei gilt es in den unterschiedlichen Domänen die individuellen Talente zu fördern, damit Leistungen nachhaltig entwickeln werden können. Vor dem Hintergrund der Befunde internationaler Schulvergleichsstudien ist neben der gezielten Unterstützung von Kindern aus benachteiligten Lagen oder mit Beeinträchtigungen auch die verstärkte Förderung von Kindern in ihren Begabungen erforderlich. Vor allem die Schule hat die Aufgabe, begabungsförderliche Lernumgebungen zu gestalten und alle Kinder und Jugendlichen als potenziell leistungsfähig zu adressieren. In diesem Kontext sollte über die interpersonale Vielfalt hinaus auch die intrapersonale Diversität etwa mit Blick auf die Kopplung von hohen Leistungspotenzialen mit speziellen Lernschwierigkeiten im Sinne der inklusiven Bildung beachtet werden. Letztlich gilt es die Vielfalt individueller Begabungen zu fördern und die Potenziale aller Kinder nachhaltig zu entwickeln, so dass diese auch einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme leisten können.

Im kommenden Sommersemester 2020 wird daher an der Universität Münster im Institut für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung und dem Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung NRW eine Ringvorlesung zum Thema "Begabungsförderung und Potenzialorientierung" angeboten, um aus interdisziplinärer Sicht verschiedene Facetten der individuellen Begabungsförderung und nachhaltigen Potenzialentwicklung vor allem im schulischen Kontext zu thematisieren. In diesem Rahmen soll die Expertise aus verschiedenen Fachrichtungen innerhalb sowie außerhalb der Universität Münster gebündelt werden.

Die Ringvorlesung ist für Studierende aber auch für Pädagoginnen und Pädagogen sowie alle weiteren Interessierten ab dem 14.04.2020 geöffnet. Die Veranstaltung findet dienstags in der Zeit von 16.15 – 17.45 Uhr im S 10 im Schloss der Universität Münster (4. OG) statt.

 

Bemerkung

Module:

  • ULI (MEd G BilWiss)
  • ULI (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)

 

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024