Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Learning and teaching in digital contexts - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 061135 Short text
Term SS 2020 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 50
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 18:00 to 20:00 Individual event at 23.04.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 18:00 to 20:00 Individual event at 30.04.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 18:00 to 20:00 Individual event at 28.05.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 18:00 to 20:00 Individual event at 04.06.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 18:00 to 20:00 Individual event at 18.06.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 18:00 to 20:00 Individual event at 16.07.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Middendorf, William, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Exams / Modules
Number of exam Module
12001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2 / Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Mit dem Digitalpakt und dem Medienkompetenzrahmen erhält das Lernen mit Unterstützung digitaler Medien gewichtige Impulse. Zugleich gilt es, das Lernen über digitale Medien zu fördern, was die Auseinandersetzung mit technologischen und sozialen Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung wie auch dem tatsächlichen Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen einschließt.

In diesem Sinne setzt sich das Seminar mit empirischen Erkenntnissen, konzeptionellen Ansätzen und praktischen Beispielen zur Förderung von Medienkompetenz und Bildung in der Schule auseinander.

Besonderer Hinweis: Diese Lehrveranstaltung wird in Kombination von Präsenz- und Distanzform (online über Learnweb) angeboten.

Präsenzveranstaltungen sind: 23.04.2020, 30.04.2020, 28.05.2020, 04.06.2020, 18.06.2020, 16.07.2020

Distanzveranstaltungen: 07.05.2020, 14.05.2020, 25.06.2020, 02.07.2020, 09.07.2020

Für die übrigen Vorlesungswochen werden digitale Materialien zur Rezeption zur Verfügung gestellt und jeweils donnerstags in Distanzsitzungen Feedback-Interaktionen eingerichtet.

Studiennachweise können erworben werden als

(Erweiterte) PPP (Gruppenarbeit möglich), Essay, Studienanalyse, Poster

 

 

Literature

Einführende Literatur:

Eickelmann, B./Gerick, J.: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht (II), in: Schulverwaltung, Heft 4/2018, S. 111-115

Fischer, Christian (Hg.): Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band 33, Münster 2017

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg.): JIM 2018. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart 2018

Medienkompetenzrahmen NRW, verfügbar unter:

https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf

 

Remarks

Module:

  • EW B2 (1-F-BA EW)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B2 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2020 , Currentterm: SoSe 2024