Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lernen und Unterrichten in digitalen Kontexten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061135 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 23.04.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 30.04.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 28.05.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 04.06.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 18.06.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 16.07.2020 Georgskommende 33 - GC 307         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middendorf, William, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2 / Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Mit dem Digitalpakt und dem Medienkompetenzrahmen erhält das Lernen mit Unterstützung digitaler Medien gewichtige Impulse. Zugleich gilt es, das Lernen über digitale Medien zu fördern, was die Auseinandersetzung mit technologischen und sozialen Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung wie auch dem tatsächlichen Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen einschließt.

In diesem Sinne setzt sich das Seminar mit empirischen Erkenntnissen, konzeptionellen Ansätzen und praktischen Beispielen zur Förderung von Medienkompetenz und Bildung in der Schule auseinander.

Besonderer Hinweis: Diese Lehrveranstaltung wird in Kombination von Präsenz- und Distanzform (online über Learnweb) angeboten.

Präsenzveranstaltungen sind: 23.04.2020, 30.04.2020, 28.05.2020, 04.06.2020, 18.06.2020, 16.07.2020

Distanzveranstaltungen: 07.05.2020, 14.05.2020, 25.06.2020, 02.07.2020, 09.07.2020

Für die übrigen Vorlesungswochen werden digitale Materialien zur Rezeption zur Verfügung gestellt und jeweils donnerstags in Distanzsitzungen Feedback-Interaktionen eingerichtet.

Studiennachweise können erworben werden als

(Erweiterte) PPP (Gruppenarbeit möglich), Essay, Studienanalyse, Poster

 

 

Literatur

Einführende Literatur:

Eickelmann, B./Gerick, J.: Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht (II), in: Schulverwaltung, Heft 4/2018, S. 111-115

Fischer, Christian (Hg.): Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Band 33, Münster 2017

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg.): JIM 2018. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart 2018

Medienkompetenzrahmen NRW, verfügbar unter:

https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf

 

Bemerkung

Module:

  • EW B2 (1-F-BA EW)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B2 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024