Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Basic concepts of pedagogy: education, education, socialization - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 061103 Short text
Term SS 2020 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 35
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 08:00 to 10:00 weekly 15.04.2020 to 15.07.2020          03.06.2020:  35
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Oberdorf, Andreas, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
Exams / Modules
Number of exam Module
12904 Vertiefende Vorlesung oder vertiefendes Seminar zu ausgewählten Aspekten von Bildung im Zusammenhang von Kultur und Zivilisation ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
12903 Vertiefende Vorlesung oder vertiefendes Seminar zu ausgewählten Aspekten von Bildung im Zusammenhang von Kultur und Zivilisation mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
12902 Vorlesung oder Seminar zur Bildungstheorie, Bildungsgeschichte und Bildungssoziologie ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
12901 Vorlesung oder Seminar zur Bildungstheorie, Bildungsgeschichte und Bildungssoziologie mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
12904 Vertiefende Vorlesung oder vertiefendes Seminar zu ausgewählten Aspekten von Bildung im Zusammenhang von Kultur und Zivilisation ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12903 Vertiefende Vorlesung oder vertiefendes Seminar zu ausgewählten Aspekten von Bildung im Zusammenhang von Kultur und Zivilisation mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12902 Vorlesung oder Seminar zur Bildungstheorie, Bildungsgeschichte und Bildungssoziologie ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12901 Vorlesung oder Seminar zur Bildungstheorie, Bildungsgeschichte und Bildungssoziologie mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17006 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17005 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17002 Vorlesung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
17001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
17001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Im Seminar wird die Stellung pädagogischer Grundbegriffe (Erziehung, Bildung, Sozialisation) jeweils historisch-systematisch entwickelt und diskutiert, ohne dabei deren aktuelle und zukunftsbezogene Bedeutung für kulturelle und zivilisatorische Entwicklungsprozesse auszuklammern. Über die Vorstellung mit den „Klassikern“, die maßgeblich zur Ausgestaltung der drei zentralen Grundbegriffe der Pädagogik beigetragen haben, werden Einblicke in die Begriffsgeschichte eröffnet, zentrale Theorien dargestellt und auf die Mehrperspektivität des menschlichen Verhältnisses zu sich selbst, zu Anderen und zur Welt verwiesen. Dabei sollen die drei Begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation gleichermaßen in den Blick genommen werden.

 

Literature

Literatur:

  • Andreas Dörpinghaus/Ina Katharina Uphoff: Grundbegriffe der Pädagogik, 4. Aufl., Darmstadt 2015.
Remarks

Module:

  • M1/MB1 (MA of Arts EW)
  • M2-UP (MEd Gym/Ges LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
  • M2-UP (MEd BK LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
  • M2 (UP) (MEd Gym/Ges LABG 2009 - alte Fachprüfungsordnung)
  • M2 (UP) (MEd BK LABG 2009 - alte Fachprüfungsordnung)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2020 , Currentterm: SoSe 2024