Description |
Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der philanthropischen Theorie und Erziehungspraxis anhand ausgewählter Fallbeispiele. Im Mittelpunkt stehen die Schriften und „Musterschulen“ der philanthropischen Erziehungsbewegung, des wichtigsten Zweigs der deutschen Aufklärungspädagogik, die eine zeitgemäße, an Vernunft und frommer Humanität ausgerichtete und zugleich staatlich-nützliche Erziehung und Schulbildung zu verwirklichen hofften. Vor diesem Hintergrund soll kritisch danach gefragt werden, inwieweit diese Pädagogen und Schulleiter ihrem eigenen Anspruch und dem Selbstverständnis der Philanthropen gerecht zu werden versuchten. Auch deutsch-amerikanische Verbindungslinien sollen vor diesem Hintergrund zur Sprache gebracht werden. |
Literature |
Literatur:
- Hanno Schmitt: Vernunft und Menschlichkeit. Studien zur philanthropischen Erziehungsbewegung. Bad Heilbrunn 2007.
- Jürgen Overhoff: »Franklin’s Philadelphia Academy and Basedow’s Dessau Philanthropine: Two Models of Non-Denominational Schooling in 18th-Century America and Germany.« In: Paedagogica Historica 43 (2007), Nr. 6, S. 801-818.
- Dietrich Benner/Herwart Kemper: Theorie und Geschichte der Reformpädagogik, T. 1: Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus, 3. Aufl., Weinheim/Basel 2009.
|