Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Unmasterable Pasts: Memory Culture and Education in the United States and Germany - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061107 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 14.04.2020 bis 14.07.2020          02.06.2020:  35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Johnson, Nicholas verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Bildungswissenschaften (LF BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16904 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16903 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16902 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16904 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16903 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16902 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16901 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
16901 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
15004 Seminar 2 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15003 Seminar 2 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15002 Seminar 1 mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
15001 Vorlesung / Seminar 1 ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
18502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
21602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Seminar oder Kolloquium zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des profilbezogenen Praktikums, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
27001 Seminar oder Kolloquium zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des profilbezogenen Praktikums, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
21001 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Bildungstheorie und Bildungsforschung ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
21002 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Bildungstheorie und Bildungsforschung mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
21003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Methoden der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft oder zur Historischen Bildungsforschung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
21004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Methoden der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft oder zur Historischen Bildungsforschung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
21001 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Bildungstheorie und Bildungsforschung ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
21002 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Bildungstheorie und Bildungsforschung mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
21003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Methoden der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft oder zur Historischen Bildungsforschung, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
21004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Methoden der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft oder zur Historischen Bildungsforschung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

This seminar focuses on the shifting debate around memory culture in the US and Germany. The course will use Susan Neiman’s Learning from the Germans: Race and the Memory of Evil as a guide to compare the two memory cultures. On the US side, we will explore cultural and educational clashes involving the history of slavery and the American Civil War, particularly debates on the Confederate flag and Confederate Monuments. The German example will examine the differing ways the BRD and GDR handled the Nazi past, as well as more recent controversies about Holocaust remembrance in Germany. How does Germany deal with its status as a ”perpetrator nation” and can the US truly learn anything from it? The course is particularly suited to students wishing to learn more about the local memorial landscape and will be supplemented by visits to memorials in Münster.

This course will use English-language literature. Students are expected to be willing to write a paper or sit for an exam on a historical topic.

Prüfungsleistung: Hausarbeit, Mündliche Prüfung Studienleistung: Essay

 

Literatur

Literature:

Susan Neiman, Learning from the Germans: Race and the Memory of Evil, New York: Farrar, Straus, and Giroux, 2019.

 

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B11b (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • M2/MB2(MA of Arts EW)
  • M6 UP (MEd Gym/Ges UP LABG + neue FPO)
  • M6 UP (MEd BK UP LABG + neue FPO)
  • UP M5 (MA Gym/Ges UP Modellversuch)
  • UP M5 (MA BK UP Modellversuch)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024