Kommentar |
Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich.
Wie werden Menschen zu Mitgliedern einer Gesellschaft? Was macht aus ihnen ‚Kinder ihrer Zeit‘? Welche gesellschaftlichen und geschichtlichen Bedingungen beeinflussen ihr Aufwachsen und welche Rolle spielt hierbei die Erziehung? – Auf solche und weitere Fragen zum wechselseitigen Verhältnis von Vergesellschaftung und Persönlichkeitsentwicklung wollen Sozialisationstheorien und die Historische Sozialisationsforschung begründete Antworten finden. Im Seminar werden daher neben ‚klassischen‘ Theorien der Sozialisation (Durkheim, Parsons, Mead, Habermas und Bourdieu) auch Forschungsperspektiven und Befunde der Historischen Sozialisationsforschung diskutiert.
|
Literatur |
Literatur:
Baumgart, Franzjörg. Theorien der Sozialisation. Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben. 4., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn 2008.
Gestrich, Andreas. Vergesellschaftungen des Menschen. Einführung in die Historische Sozialisationsforschung. Tübingen 1999. |