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Lecture: From Johann Gottlieb Fichte to Adloph Diesterweg: German Educational Ideas and Educational Ideas between Napoleon and Bismark (1806-1871) - Single View

Basic Information
Type of Course Lecture Long text
Number 061097 Short text
Term SS 2020 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 100 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
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Thu. 14:00 to 16:00 weekly 16.04.2020 to 16.07.2020          04.06.2020:  100
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Thu. 14:00 to 16:00 Individual event at 16.07.2020 vom Stein Haus - VSH 219 Aula    

Klausur

  40
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Exams / Modules
Number of exam Module
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15902 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15901 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15902 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
15901 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
20001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Vertiefungsseminar zu Forschungsarbeiten aus den Modulen MB2 und MB3 - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
30002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
30001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
30002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
30001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
26502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Einführung zum Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Einführung zum Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26001 Einführung zum Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Im 19. Jahrhundert konkurrierten in Deutschland sehr verschiedene und zum Teil gegensätzliche Bildungsvorstellungen und Pädagogikentwürfe, die sich teils auf das Erbe des Aufklärungszeitalters bezogen, teils im vehementen Widerspruch dazu formuliert wurden. Nach dem Untergang des älteren deutschen Reiches im Jahr 1806 versuchten Bildungsreformer wie Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Immanuel Niethammer und Wilhelm von Humboldt Deutschland als Bildungsmacht neu zu begründen, wobei Preußen und Bayern ganz unterschiedliche Wege gingen. Im Zuge der Revolution von 1848 wurde dann erstmals auch ein demokratisch-republikanisches Bildungssystem entworfen, das aber das Jahr 1849 nicht überdauerte. Nach der gescheiterten Revolution blieb der Pädagoge Adolph Diesterweg als entschiedener Gegner Bismarcks einer der wichtigsten Fürsprecher einer liberalen Schulreform. Die Vorlesung behandelt die wichtigsten Grundzüge und Leitmotive des Bildungsdiskurses zwischen Neuhumanismus und beginnender Reformpädagogik.

Leistungen: Studienleistung (60-minütiger Test); Prüfungsleistung (90-minütige Klausur)

Literature

Literatur:

Nipperdey, Thomas. Deutsche Geschichte. 1800-1866. Bürgerwelt und starker Staat. München 1998.

Geier, Manfred. Die Brüder Humboldt. Eine Biographie. Reinbek 2009.

Remarks

Module Bachelor:

  • EW B16 (1-Fach BA EW)
  • B20 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B20 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

Module Master:

  • MB2/MB4 (MA of Arts EW)
  • M5-UP (MEd Gym/Ges UP LABG + neue FPO)
  • M5-UP (MEd BK UP LABG + neue FPO)
  • M2 (UP) (MEd Gym/Ges LABG 2009 - alte Fachprüfungsordnung)
  • M2 (UP) (MEd BK LABG 2009 - alte Fachprüfungsordnung)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2020 , Currentterm: SoSe 2024