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Vorlesung: Von Johann Gottlieb Fichte bis Adolph Diesterweg: Deutsche Bildungsvorstellungen und Pädagogikentwürfe zwischen Napoleon und Bismarck (1806-1871) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 061097 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 100 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:00 bis 16:00 woch 16.04.2020 bis 16.07.2020          04.06.2020:  100
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:00 bis 16:00 Einzel am 16.07.2020 vom Stein Haus - VSH 219 Aula    

Klausur

  40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
15902 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15901 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15902 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
15901 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
20001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Vertiefungsseminar zu Forschungsarbeiten aus den Modulen MB2 und MB3 - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
30002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
30001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
30002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
30001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
26502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Einführung zum Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Einführung zum Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26001 Einführung zum Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im 19. Jahrhundert konkurrierten in Deutschland sehr verschiedene und zum Teil gegensätzliche Bildungsvorstellungen und Pädagogikentwürfe, die sich teils auf das Erbe des Aufklärungszeitalters bezogen, teils im vehementen Widerspruch dazu formuliert wurden. Nach dem Untergang des älteren deutschen Reiches im Jahr 1806 versuchten Bildungsreformer wie Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Immanuel Niethammer und Wilhelm von Humboldt Deutschland als Bildungsmacht neu zu begründen, wobei Preußen und Bayern ganz unterschiedliche Wege gingen. Im Zuge der Revolution von 1848 wurde dann erstmals auch ein demokratisch-republikanisches Bildungssystem entworfen, das aber das Jahr 1849 nicht überdauerte. Nach der gescheiterten Revolution blieb der Pädagoge Adolph Diesterweg als entschiedener Gegner Bismarcks einer der wichtigsten Fürsprecher einer liberalen Schulreform. Die Vorlesung behandelt die wichtigsten Grundzüge und Leitmotive des Bildungsdiskurses zwischen Neuhumanismus und beginnender Reformpädagogik.

Leistungen: Studienleistung (60-minütiger Test); Prüfungsleistung (90-minütige Klausur)

Literatur

Literatur:

Nipperdey, Thomas. Deutsche Geschichte. 1800-1866. Bürgerwelt und starker Staat. München 1998.

Geier, Manfred. Die Brüder Humboldt. Eine Biographie. Reinbek 2009.

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B16 (1-Fach BA EW)
  • B20 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B20 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

Module Master:

  • MB2/MB4 (MA of Arts EW)
  • M5-UP (MEd Gym/Ges UP LABG + neue FPO)
  • M5-UP (MEd BK UP LABG + neue FPO)
  • M2 (UP) (MEd Gym/Ges LABG 2009 - alte Fachprüfungsordnung)
  • M2 (UP) (MEd BK LABG 2009 - alte Fachprüfungsordnung)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024