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Lesen wie im Kloster. Transkription und Kontextualisierung eines spätmittelalterlichen hagiographischen Lesebuchs aus der ULB Münster - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 080292 Short text
Term SS 2020 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 20
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
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Fri. 12:00 to 16:00 Individual event at 24.04.2020 Fürstenberghaus - F 072        
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Fri. 12:00 to 16:00 Individual event at 08.05.2020 Fürstenberghaus - F 072        
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Fri. 12:00 to 16:00 Individual event at 15.05.2020 Fürstenberghaus - F 040        
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Fri. 12:00 to 16:00 Individual event at 29.05.2020 Fürstenberghaus - F 234        
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Fri. 12:00 to 16:00 Individual event at 12.06.2020 Fürstenberghaus - F 234        
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Fri. 12:00 to 16:00 Individual event at 26.06.2020 Fürstenberghaus - F 234        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Steckel, Sita, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Interdisziplinäre Mittelalterstudien (88 E71 16) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
Master - Geschichte (88 068 15) -
Exams / Modules
Number of exam Module
18002 Seminar Spezialisierungsgebiet aus der Mediävistik I - Master Interd Mittelalterstudien Version 2016
18003 Seminar Spezialisierungsgebiet aus der Mediävistik II - Master Interd Mittelalterstudien Version 2016
17003 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17002 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17001 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
13002 Seminar zur Geschichte des Mittelalters - Master Interd Mittelalterstudien Version 2016
27001 Seminar: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
22001 Seminar: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
14001 Seminar Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
13010 Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
13002 Seminar zur Mittelalterlichen Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
24002 Seminar: Mittelalterliche Geschichte - Master Geschichte Version 2015
19002 Seminar: Mittelalterliche Geschichte - Master Geschichte Version 2015
13002 Seminar: Mittelalterliche Geschichte - Master Geschichte Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Contents
Description

Wie aktuelle Forschungen zeigen, sind Praktiken des religiösen Lesens eine der wichtigsten und dynamischsten Frömmigkeitsformen des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit: Nicht nur Geistliche, sondern zunehmend auch Laien waren seit der Mitte des 14. Jahrhunderts funktional lesefähig und setzten sich eigenständig mit religiösen Traditionen auseinander. Dazu wurden religiöse Texte verstärkt in die Volkssprachen übersetzt. Klöster und Kirchen blieben so zwar weiterhin wichtigste Produzenten religiöser Texte. Doch gerade städtische Klöster standen in engen Beziehungen mit den zunehmend literaten Laien, denen sie religiöses Wissen vermittelten. Zeitgenössische religiöse Normen eigneten sich  sowohl Klosterinsassen wie Laien etwa häufig am Beispiel von Heiligenleben an. Durch die beginnende Reformation und Gegenreformation verstärkten sich die Beziehungen zwischen Kloster und Außenwelt häufig noch.

Das Masterseminar kombiniert die Frage nach Lesekulturen der Zeit mit einer praxisorientierten Herangehensweise und lädt ein, sich anhand eines konkreten und praktischen Beispiels mit dem Lesen im Kloster um 1500 auseinanderzusetzen. Basis ist die Untersuchung einer einzelnen Handschrift der ULB Münster, einem frühneuhochdeutschen „Lesebuch" aus der Kartause St. Barbara in Köln mit mehreren Heiligenleben von besonderer Bedeutung für die Ordensgeschichte (Hl. Bruno, Hl. Hugo von Lincoln). 

Die Veranstaltung führt zunächst in die Beschreibung und Transkription spätmittelalterlicher Handschriften ein. Unter Anleitung eignen sich dabei alle Teilnehmer/innen die nötigen Kenntnisse an, um selbständig Textpassagen zu transkribieren und aus einer Dialektform des Frühneuhochdeutschen in heutige Sprache zu übersetzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kontextualisierung der Handschrift, wozu auf der Basis aktueller Forschungen einerseits die Kölner Kartause, der Kartäuserorden und die kartäusische Hagiographie, andererseits aber Frömmigkeits- und Lesepraktiken um 1500 diskutiert werden. Abschließend werden Editionsmöglichkeiten einschließlich der digitalen Edition erörtert. Als schriftliche Leistungen sind sowohl eher praxisorientierte editorische wie forschungsorientierte Hausarbeiten möglich. 

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme ist die aktive Mitarbeit im Seminar, die regelmäßige Lektüre von Forschungsliteratur, die eigene Präsentation und vor allem die Bereitschaft, sich aktiv mit der Transkription einer mittelalterlichen Handschrift und dem frühneuhochdeutschen Text auseinanderzusetzen. Für einige Seminarthemen sind zusätzlich funktionale Lateinkenntnisse nötig.

Literature

Schäfke, Werner, Hg., Die Kölner Kartause um 1500. Aufsatzband. Köln, 1991


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2020 , Currentterm: SoSe 2024