Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Maßnahmen im Bildungssystem umgesetzt, die der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Einzelschulen dienen sollen. Dabei sind die Schulen in besonderer Weise aufgefordert, ihre Entwicklungsmaßnahmen auf den Unterricht als Kerngeschäft der Schule auszurichten und diese regelmäßigen (Selbst-)Evaluationen zu unterziehen. Damit Studierende im Studium auf diese Aufgabe vorbereitet werden können, wurden u. a. an der WWU zwei Videoportale aufgebaut, die Unterrichtsvideos für Lehrzwecke zur Verfügung stellen. Mit Hilfe der dort zur Verfügung gestellten Unterrichtsvideos können fachübergreifende Merkmale der Unterrichtsqualität in konkreten Unterrichtssituationen anhand von erprobten kategorienbasierten Beobachtungsbögen beurteilt und analysiert werden. Damit erfüllen die Unterrichtsvideos mehrere Ziele: So lassen sich empirisch gewonnene Qualitätsmerkmale an realen Unterrichtsbeispielen konkretisieren und es kann eine professionelle Unterrichtswahrnehmung und Reflexionsfähigkeit entwickelt sowie der praktische Umgang mit systematischen Beobachtungsmethoden erprobt und trainiert werden.
Der erste Teil des Seminars macht die Studierenden mit den aus der Unterrichtsforschung bekannten Qualitätsdimensionen des Unterrichts vertraut. Daran anschließend werden verschiedene Formen der Unterrichtsbeobachtung und -analyse genauer unter die Lupe genommen. In Arbeits- bzw. Expertengruppen werden verschiedene Beobachtungsinstrumente selbst ausprobiert, ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert sowie anhand von empirischen Forschungsbefunden ihre Reichweite und Grenzen abgeschätzt. |