Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

The project "Learning byTravelling" - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 069264 Short text
Term WS 2019/20 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 35
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 18:00 to 20:00 Individual event at 21.10.2019 Georgskommende 33 - GC 313         35
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 20:00 Individual event at 04.11.2019 Bispinghof 2 - BB 3         35
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 20:00 Individual event at 18.11.2019 Orléans-Ring 12 - SRZ 104         35
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 20:00 Individual event at 02.12.2019 Orléans-Ring 12 - SRZ 104         35
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 20:00 Individual event at 13.01.2020 Bispinghof 2 - BB 208         35
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 20:00 Individual event at 13.01.2020           35
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 20:00 Individual event at 27.01.2020 Bispinghof 2 - BB 208         35
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 20:00 Individual event at 10.02.2020 Bispinghof 2 - BB 208         35
iCalendar export for Outlook -.  to  nV      

Hospitationstermine:

09.03. Robert-Wetzlar-Berufskolleg Bonn
11.03. Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim
12.03. Internat Solling Holzminden
16.03. Geschwister-Prenski Schule Lübeck
17.03. Inselschule Fehmarn
19.03. Raabeschule Braunschweig
04.04. und 05.04.2020: Evangelische Schule Berlin Zentrum

 
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Rott, David, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
14003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu pädagogischen Diagnostik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik, Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Blockveranstaltung, Termine nach Vereinbarung, Auftakt: 21.20.2019, 18-20 Uhr, weitere Termine 04.11.2019, 18.11.2019, 02.12.2019, 13.01.2020, 27.01.2020 sowie 10.02.2020 jeweils von 18 - 20 Uhr.
Es finden Schulhospitationen im Zeitraum vom 09.-20.03.2020 statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
Zusätzlich findet eine (optionale) Nachbesprechung in Berlin im Folgesemester statt (03.-05.04.2020).

Das Projekt „Prinzip Lernreise” wurde von Kreidestaub e.V. entwickelt, einem Netzwerk von Studierenden für innovative Lehrkräftebildung. Mit dem Wintersemester 2019-20 wird dieses Projekt nun auch nach Münster geholt und getragen durch das Engagement der Studierenden selbst. Das Projekt soll Studierenden durch Schulbesuche Aspekte wie Teamarbeit, Schulentwicklung, Inklusion, Partizipation oder Elternkommunikation näherbringen.

Die Studentin Jana Grote übernimmt die Planung der ersten Lernreise. Dabei sollen Studierende angesprochen werden, die folgende Fragen umtreiben: „Du bist unzufrieden mit dem derzeitigen Schulsystem? Du würdest gerne etwas verändern, aber weißt eigentlich nicht so recht was oder wie genau so eine Veränderung aussehen sollte? Zweifelst vielleicht sogar daran, ob du im System Schule richtig bist? Oder möchtest einfach aktiv dazu beitragen, dass gute Schule für alle Lernenden ermöglicht wird?”

Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe aus Studierenden wird eine zweiwöchige Lernreise zu den besten Schulen Deutschlands geplant, die im März 2020 stattfinden wird.

Die Studierenden können vor Ort Interviews mit den verantwortlichen AkteurInnen führen, im Unterricht hospitieren und anschließend unsere persönlichen Erfahrungen in der Gruppe reflektieren. Alle wesentlichen Entscheidungen bezüglich der Schulauswahl, des Transportes, der Unterkünfte und der Finanzierung liegen in der Hand der Studierenden. Um die Reise optimal vorbereitet zu starten werden in einem Vorbereitungsseminar wissenschaftlich mit qualitativen Beobachtungsmethoden und Kriterien guter Schule erarbeitet.

Weiterführende Informationen finden sich auf der Website www.prinzip-lernreise.de. Für Fragen steht die Studentin Jana Grote unter jana.grote@kreidestaub.net, zur Verfügung. Zudem gibt es über die Facebookseite „Kreidestaub Münster” weitere Informationen.

Vorausgesetzt wird die aktive Teilnahme an den Vorbereitungsterminen, der Reise und dem Nachbereitungstermin zum Ende des Semesters. 

Remarks

Module:

  • ULI (MEd G BilWiss)
  • ULI (MEd HRGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2019/20 , Currentterm: SoSe 2024