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Was heißt "erziehen"? Und wie hängt "die" Gesellschaft mit Erziehung und durch sie zusammen? - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060573 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Zuweisung
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 06.04.2020 bis 13.07.2020          01.06.2020:  40
Gruppe [unbenannt]:
Zuweisung
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
17002 Seminar - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
14010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Sowohl in einem pädagogischen als auch in einem soziologischen Rahmen sind diese Fragen aufs Engste aufeinander bezogen. Pädagogisch lässt sich schnell behaupten, dass gerade die pädagogische Aufgabe darin bestehe, den Nachwuchs (als »Gesellschaft von morgen«) durch Erziehung auf die individuelle wie die kollektive Zukunft vorzubereiten. »Gesellschaft« wäre dann einerseits, was als »eigene« Zukunft einer Investition wert erscheint (oder eben nicht – darum fragen Politiker und Journalisten, wieviel »uns« Bildung wert ist.), und andererseits mit Bezug auf die Gegenwart, wie effektiv die vergangenen Generationen in diesem Sinne vorgegangen sind. Soziologisch gesehen ist Gesellschaft allerdings weder die Summe ihrer Teile (»Individuen«), noch ist sie als Ganze per se das Ergebnis eines ambitionierten politischen Versuchs, sie (un)gerecht, (un)sozial, (un)menschlich eingerichtet zu haben. Die Frage nach der Erziehung gesellschaftstheoretisch zu verstehen, verlangt darum nach einer dezidierten Auskunft hinsichtlich des Begriffs der Gesellschaft. Dass hier allerdings höchst unterschiedliche Auffassungen zu finden sind (die dann natürlich ausstrahlen bis in die pädagogische Zweckbestimmung von Erziehung hinein), markiert bereits einen wesentlichen Schritt in Richtung Soziologie. Im Seminar soll dieser Schritt entlang der Lektüre von zwei einschlägigen Autoren (Pierre Bourdieu & Niklas Luhmann) des Fachs vorgenommen werden. Aktive Teilnahme und die Bereitschaft, selbstständig Texte zu lesen, sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar.

Literatur

Einführende Literatur: Bourdieu, Pierre (2006): Die konservative Schule. Die soziale Chancengleichheit gegenüber Schule und Kultur. In: Pierre Bourdieu: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Hamburg: VSA-Verlag, S. 25–52. Luhmann, Niklas (2004): Das Erziehungssystem und die Systeme seiner Umwelt. In: Niklas Luhmann (Hg.): Schriften zur Pädagogik. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 209-244.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024