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Kommunikationstheoretische Grundlagen des Unterrichts - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060572 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 07.04.2020 bis 14.07.2020          02.06.2020:  40
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
17002 Seminar - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
14010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
12002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Für eine padägogisch-didaktische Perspektive ist es nicht ungewöhnlich, die Frage nach der Möglichkeit von Verständigung und Kommunikation im Unterricht verkürzend als eine Anreicherung von Wissen im Zögling zu betrachten. Es gehe darum, »Wissen« zu »vermitteln« und das möglichst effektiv und zudem möglichst effizient. Das Medium des Unterrichts als Instrument soll die gewünschten Ergebnisse erzielen. Bei Problemen sei entweder auf Seiten der Lehrkräfte (mangelnde Fach-/Didaktik-Ausbildung, als Person ungeeignet, u.Ä.), auf Seiten der Schüler (mangelnde Disziplin, Sozialisationsdefizite, »Sprachbarrieren«, u.Ä.) oder auf beiden bzw. sogar strukturellen Bedingungen des Schulapparats samt Bildungspolitik (Über-frachtung der Lehrpläne, Mangel an Lehrkräften, u.Ä.) zu suchen. Doch welche Form hat das Medium des Unterrichts überhaupt? Ist es »nur« Interaktion? Ist es »nur« der Vollzug eines Rollen-Musters im Sinne der Vorstrukturierung der sozialen Situation im Sinne von Lehrper-sonal und Schülerschaft? Inwiefern spielt die Möglichkeit, sich als Lehrpersonal und Schülerschaft über-haupt begegnen zu können überhaupt eine Rolle für das Problem der Verständigung? Mit diesen Fragen setzt sich das einführende Seminar grundlagentheoretisch auseinander. Es geht darum, 1) zu klären, was überhaupt als Verständigungsproblem in Frage kommt; 2) anhand ausgewählter Literatur zu zeigen, inwiefern auf diese Problematik reagiert werden kann; 3) vorzubereiten, dass eigene Arbeiten entstehen können mit dezidierter kommunikationstheoretisch-soziologischer Fragestellung (z.B. für Ausar-beitungen, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten). Die aktive, regelmäßige Teilnahme am Kurs sowie die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Seminar-texten sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Kurs.

Literatur

einführende Literatur: Ungeheuer, Gerold (2010): Einführung in die Kommunikationstheorie, Nodus: Münster.

Bemerkung

Es werden keine Klausuren angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024