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Toleranz und Freie Rede. Montaigne, Les Essais - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 090913 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache s. Veranstaltungstext
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 14:00 bis 16:00 woch von 15.04.2020           
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Westerwelle, Karin, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erwst. MEd GymGes - Französisch (D3 059 17) -
MEd Berufskollegs - Französisch (E4 059 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Französisch (E3 059 14) -
MEd HRSGe - Französisch (E2 059 14) -
Master - Romanistik trilingual (88 E94 15) - 2
Studium im Alter - studium generale (A1 STG 0) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
MEd Berufskollegs - Französisch (E4 059 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Französisch (E3 059 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Französisch (D4 059 19) -
Erwst. MEd GymGes - Französisch (D3 059 19) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11004 HS Literaturwissenschaft mit fachdidaktischer Komponente - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2017
12002 HS Literaturwissenschaft - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2017
11004 HS Literaturwissenschaft mit fachdidaktischer Komponente - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2014
12002 HS Literaturwissenschaft - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2014
11003 HS Literaturwissenschaft mit fachdidaktischer Komponente - MEd HRSGe Französisch Version 2014
12002 HS Literaturwissenschaft - MEd Berufskollegs Französisch Version 2014
11004 HS Literaturwissenschaft mit fachdidaktischer Komponente - MEd Berufskollegs Französisch Version 2014
14001 Literaturwissenschaft: Neuere Epochen (mit Referat) - Master Romanistik trilingual Version 2015
14002 Literaturwissenschaft: Neuere Epochen - Master Romanistik trilingual Version 2015
15002 Literaturwissenschaftliches MS - Master Romanistik trilingual Version 2015
16002 Literaturwissenschaft - Master Romanistik trilingual Version 2015
18001 Literaturwissenschaft oder Linguistik (mit Prüfungsleistung) - Master Romanistik trilingual Version 2015
18002 Literaturwissenschaft oder Linguistik (ohne Prüfungsleistung) - Master Romanistik trilingual Version 2015
12902 Literaturwissenschaft (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2019
12906 Literaturwissenschaft - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2019
12907 Literaturwissenschaft (Hausarbeit) - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2019
12902 Literaturwissenschaft (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd Berufskolleg Französisch Version 2019
12906 Literaturwissenschaft - Erwst. MEd Berufskolleg Französisch Version 2019
12907 Literaturwissenschaft (Hausarbeit) - Erwst. MEd Berufskolleg Französisch Version 2019
12902 Literaturwissenschaft (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2019
12906 Literaturwissenschaft - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2019
12907 Literaturwissenschaft (Hausarbeit) - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2019
12902 Literaturwissenschaft (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Berufskollegs Französisch Version 2019
12906 Literaturwissenschaft - MEd Berufskollegs Französisch Version 2019
12907 Literaturwissenschaft (Hausarbeit) - MEd Berufskollegs Französisch Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Montaigne lebte in einer Epoche kultureller Umwälzungen. Die konfessionellen Auseinandersetzungen und die Religionskriege sowie die Entdeckung der Neuen Welt bilden einschneidende gesellschaftliche Erfahrungen, die Instabilität und Gewalt erzeugen. Die Essais erscheinen zunächst 1580 in zwei Bänden und 1588 um einen dritten Band erweitert. Sie dienen der autobiographischen Selbstdarstellung („car c’est moy que je peins“) und bekräftigen in der Rezeption antiker und zeitgenössischer Autoren eine Erfahrung von Welt, die von dem Einzelnen Urteilsvermögen (jugement) verlangt, um sich in ihr zurechtzufinden. Mit der neuen literarischen Form des essai erfindet Montaigne im Widerstand zu der ihn umgebenden Welt eine Sprache der Toleranz. Die Essais sind eine Reflexion über die gesellschaftsbildende Macht der Sprache und menschlicher Kommunikation. Sie sind ein Remedium gegen Gewalt und Zensur. Durch welche sprachliche Form gelingt es Montaigne, eine Offenheit oder eine „Vorbehaltlichkeit“ – d. h. eine Einstellung, die eine Position vertritt und zugleich von der Annahme ausgeht, dass andere Menschen differente, aber ebenfalls legitime Positionen haben können – zu erzeugen?

Anhand ausgewählter Essais werden wir – auch in Absprache mit den TeilnehmerInnen und ihrem Interesse – im Seminar u. a. folgende Themen erarbeiten: die Darstellung von Gewalt und die Reflexion über Gewalt anhand ausgewählter Essays, die Wissens- und Erkenntnistradition, in die sich Montaigne als Autor u. a. mit „Des livres“ stellt, die Rezeption der Antike und die Entdeckung der überseeischen Welt („Des cannibales“), die autobiographische Selbstdarstellung und den besonderen Stil der Essais.

Literatur

Zur Einführung empfohlen:

Friedrich, Hugo, Montaigne, Tübingen; Basel 31993.

Starobinski, Jean, Montaigne en mouvement, Paris 1993 [11982].

Westerwelle, Karin, „Michel de Montaigne. Les Essais“, dans: Joachim Leeker éd., Renaissance, Tübingen 2003, p. 213-236.

 

Zur Anschaffung empfohlen:

de Montaigne, Michel, Les Essais, éd. de Jean Balsamo, Michel et Catherine Magnien, Paris (Pléiade) 2007.

In den Taschenbuchausgaben greifen Sie bitte auf die Herausgeber: Pierre Villey, Jean Céard oder Emmanuel Naya; Delphine Reguig-Naya; Alexandre Tarrête zurück.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024