Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einsatz authentischer Texte im kompetenzorientierten Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 091014 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 06.04.2020  Bispinghof 3 - BA 323        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haberland, Svenja verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Die Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz, funktional kommunikativer Kompetenz sowie Text- und Medienkompetenz im Einklang mit Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit formt das Herzstück eines kompetenzorientierten Spanischunterrichts. Den Ausgangspunkt für die Ausbildung dieser Kompetenzbereiche bildet in den meisten Fällen ein Text, welcher im fremdsprachlichen Spanischunterricht zunächst in drei Formen auftreten kann: didaktisch, didaktisiert und authentisch. Während didaktische Texte speziell für den Fremdsprachenunterricht abgefasst wurden und somit auf das Sprachniveau der Lernenden angepasst sind, verstehen sich didaktisierte Texte als authentische Texte, die jedoch einer Modifikation für unterrichtliche Zwecke unterzogen worden sind. Rein authentische Texte hingegen wurden ursprünglich für ein außerschulisches Publikum abgefasst und sind somit Träger authentischer Sprache und oftmals kultureller Inhalte, sodass sie ein enormes Potenzial für eine kompetenzorientierte Fremdspracheninstruktion aufweisen.

Aus diesem Grund soll sich das Seminar besonders dem authentischen Text in seinen Ausprägungen annehmen und zunächst die zentralen Begrifflichkeiten Text, Medium, Authentizität, Sach- und Gebrauchstext, literarischer Text, audiovisueller Text, Hermeneutik, Textdidaktik und Literaturdidaktik definieren, um anschließend zu erarbeiten, wie die einzelnen Textsorten für die Förderung zentraler Kompetenzbereiche genutzt werden können. Weiterhin sollen Verfahren der Textrezeption und -verarbeitung thematisiert und mit den Studierenden kritisch reflektiert werden, wobei der Fokus auf form- und inhaltsorientierten Verfahren, produktions- und handlungsorientierten Verfahren, kulturwissenschaftlich ausgerichteten Verfahren sowie der Rezeptionsästhetik liegen soll. Ziel der Veranstaltung soll es schließlich sein, Unterrichtseinheiten unter Einbindung authentischer Texte zu konzipieren und Teile dieser praktisch im Seminar zu erproben, um die Studierenden so auf die Arbeit mit authentischen Texten im eigenen Unterrichtshandeln vorzubereiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024