Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Heterogenität und Inklusion im Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 091016 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch von 09.04.2020  Bispinghof 3 - BA 323        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koch, Corinna, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Im Gegensatz zum Konzept der Integration, im Rahmen dessen eine Minderheit in eine Mehrheit integriert werden soll, z. B. Kinder mit offiziell attestiertem Förderbedarf in eine Regelklasse, geht eine weite Auslegung des Begriffs „Inklusion“ von einer grundsätzlich heterogenen Gesellschaft und damit auch von einer grundsätzlich heterogenen Lerngruppe aus. Diese Annahme erfordert auch im Fremdsprachenunterricht eine Lernkultur, die maßgeblich von Individualisierung und Differenzierung geprägt ist.

Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den gesellschaftlichen und schulbezogenen Vorgaben für Inklusion. Anschließend stehen Möglichkeiten der individuellen Diagnose einzelner Kompetenzen im Spanischunterricht im Zentrum, um darauf die anschließende individuelle Förderung aufzubauen. Das Seminar widmet sich ebenso spezifischen Elementen, die für den Spanischunterricht besonders bedeutsame Unterschiede zwischen den Lernenden generieren, z.B. den bereits angedeuteten sonderpädagogischen Förderbedarfen wie Lernstörungen (z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche) und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (z.B. Autismus-Spektrum-Störung), aber auch der sprachlich-kulturellen Vielfalt der Lernenden und Gender als gesellschaftlicher Konstruktion. Ziel ist es, die Studierenden anzuleiten, einen Spanischunterricht zu gestalten, der alle Schülerinnen und Schüler auf motivierende Weise und so individuell wie möglich an ihr (ggf. spezifisches) Lernziel heranführt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024