Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Aufgabenorientierung im mehrsprachigen Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 091015 Kurztext
Semester SS 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch von 09.04.2020  Bispinghof 3 - BA 323        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haberland, Svenja verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Der Ansatz der Aufgabenorientierung, welcher nunmehr ein zentrales Prinzip des kompetenzorientierten Fremdsprachunterrichts darstellt, lässt sich bereits bis in die 1980er Jahre zurückführen. Waren es damals noch erwachsene Lernende, die eine zu lebensferne und formfokussierte Fremdspracheninstruktion beklagten, erhält der enfoque por tareas spätestens mit der Einführung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen eine verstärkte Relevanz bei der Förderung zentraler Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Demnach soll das aufgabenorientiere Sprachenlernen Schülerinnen und Schüler vor möglichst authentische und lebensnahe kommunikative Anforderungssituationen stellen, um so die Zielsprache sinnvoll, selbstständig, kreativ und produktorientiert anzuwenden. Auch im Hinblick auf die Förderung von Mehrsprachigkeit erweist sich das Prinzip der Aufgabenorientierung als dienlich, da es mehrsprachige Lernaufgaben ermöglichen, die Schülerinnen und Schüler auf sprache- und kulturenübergreifende Kommunikationssituationen vorzubereiten.

Um die Studierenden an Aufgabenorientierung im mehrsprachigen Spanischunterricht heranzuführen, soll ein Überblick über die zentralen Begrifflichkeiten Aufgabe, Aufgabenorientierung, Inhaltsorientierung, Lernerzentrierung, Produktorientierung, Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik gegeben werden, um anschließend zu erarbeiten, wie funktional-kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit mit Hilfe von Lernaufgaben umfassend gefördert werden können. Zudem soll mit den Studierenden eruiert werden, wie Aufgabenorientierung und Mehrsprachigkeitsdidaktik einander sinnvoll ergänzen können und welche Komponenten Aufgaben mit mehrsprachiger Ausrichtung beinhalten sollten. Mit Hilfe des Referenzrahmens für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen sowie ausgewählter Literatur soll mit den Studierenden schließlich ein Kriterienkatalog für mehrsprachige Lernaufgaben erarbeitet werden, welcher als Basis für die Analyse vorhandener sowie die Konzeption eigener Aufgaben dienen soll. Die konzipierten Aufgaben werden schließlich im Seminarkontext erprobt und evaluiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024