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Basic Information
Type of Course Project seminar Long text
Number 060354 Short text
Term SS 2020 Hours per week in term 4
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits 16 Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/KoWi
Language german
application periods
Department :
Institut für Kommunikationswissenschaft

Department :
Institut für Kommunikationswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 12:00 to 16:00 weekly 09.04.2020 to 16.07.2020          04.06.2020:  30
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Blöbaum, Bernd, Prof. Dr. begleitend
Scheu, Andreas, Dr. responsible
Uth, Bernadette, Dr. begleitend
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Kommunikationswissenschaft (88 933 15) 2 - 3 16
Master - Kommunikationswissenschaft (88 933 11) 2 - 3 16
Exams / Modules
Number of exam Module
15001 Projektseminar - Master Kommunikationsw. Version 2015
15001 Projektseminar - Master Kommunikationsw. Version 2011
Assign to Departments
Institut für Kommunikationswissenschaft
Contents
Description

Das Seminar geht zwei Forschungsfragen nach: Inwieweit vertraut das Publikum Medien? Welchen Beitrag leisten Medien zur Entwicklung von Vertrauen in gesellschaftliche Teilbereiche (wie Politik, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport etc.), in Organisationen (wie Unternehmen, Verbände etc.) und in Personen (z. B. Rolleninhaber im Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Religion etc.)? Die Kommunikationswissenschaft hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Frage von Medienvertrauen befasst. Hierzu liegen umfangreiche empirische Untersuchungen (auch aus Münster) vor, die Erkenntnisse über Gründe für Medienvertrauen und Medienmisstrauen liefern. Eine kritische und vertiefende Analyse der (auch internationalen) Studien zu Medienvertrauen verschafft einen umfassenden Einblick in die einschlägige Forschung zu Medienvertrauen. Deutlich weniger Erkenntnisse liegen zu der Frage vor, welche Rolle aktuelle Medien bei der Herausbildung und Aufrechterhaltung sowie Erosion und Zerstörung von Vertrauen in Teilsysteme, kollektive und individuelle Akteure spielen. Hier sollen die Teilnehmer Ideen entwickeln, wie dies erforscht werden kann und dazu eigene empirische Projekte realisieren.

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2020 , Currentterm: SoSe 2024