Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Reflect on "ways to learn", initiate school learning processes - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 069226 Short text
Term WS 2019/20 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 50
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 16:00 to 20:00 Individual event at 25.10.2019 Bispinghof 2 - BB 401         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 16:00 to 20:00 Individual event at 15.11.2019 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Sat. 10:00 to 18:00 Individual event at 16.11.2019 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 16:00 to 20:00 Individual event at 29.11.2019 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Sat. 10:00 to 18:00 Individual event at 30.11.2019 Georgskommende 33 - GC 307         50
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 16:00 to 18:00 Individual event at 06.12.2019 Bispinghof 2 - BB 401         50
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Geister, Oliver, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Exams / Modules
Number of exam Module
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2 / Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Zu den geforderten Kompetenzen von angehenden Lehrerinnen und Lehrern gehört unter anderem die Fähigkeit, den Unterricht zu gestalten und Lernprozesse nachhaltig anzulegen. In diesem Seminar sollen Grundlagen für diese Kompetenzentwicklung gelegt werden, indem wir uns mit dem Lernbegriff (in Abgrenzung zu anderen pädagogischen Grundbegriffen) auseinandersetzen und verschiedene „Wege zum Lernen” erproben. Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Remarks

Module:

  • EW B2 (1-F-BA EW)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B2 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2019/20 , Currentterm: SoSe 2024