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Mehrsprachigkeit in der Schule 2 - Mehrsprachigkeit und Bildung - Hansen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069180 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 11:00 bis 15:00 Einzel am 11.10.2019 Bispinghof 2 - BB 1        
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 08.11.2019 Bispinghof 3 - BA 015        
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 17.01.2020 Georgskommende 14 - G 32        
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Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 18.01.2020 Bispinghof 2 - BB 1        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hansen, Antje verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E1 DAZ 14) -
MEd Grundschulen - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E1 DAZ 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Mehrsprachigkeit in der Schule - MEd Grundschulen DAZ Version 2014
11002 Mehrsprachigkeit in der Grundschule - MEd Grundschulen DAZ Version 2018
12002 Mehrsprachigkeit in der Schule - MEd Grundschulen DAZ Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 25 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Mehrsprachigkeit ist eine Realität in deutschen Klassenzimmern. Mehr und mehr in Deutschland lebende Kinder und Jugendliche wachsen neben dem Deutschen mit anderen Sprachen in ihrem persönlichen Umfeld auf. Das Hamburger "Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjähirgen" SchulanwärterInnen, in dem die in der Familie gesprochene(n) Sprache(n) erfasst werden zeigt auf, dass im Schuljahr 2017/2018 in nur noch 55% der Familien Deutsch als einzige Sprache gesprochen wird (Heckt und Pohlmann 2018).  

Mehrsprachigkeit ist also eine Bildungsvoraussetzung. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit den Herausforderungen beschäftigen, die mit Migration und Mehrsprachigkeit im Bildungssystem verbunden sind. Dazu gehört die Förderung der Bildungs- und Unterrichtssprache Deutsch, so dass Kinder und Jugendliche sich Inhalte des Unterrichts erschließen und wiedergeben können, aber auch die Wertschätzung und Nutzung der anderen Sprachen mehrsprachiger SchülerInnen als Bildungsressource. Im zweiten Teil werden wir uns mit Lösungsansätze zu beiden Herausforderungen beschäftigen. Dies beinhaltet einerseits die Behandlung theoretischer Prinzipien und praktischer Anwendungen des sprachsensiblen Unterrichts, der die Thematisierung von Sprache als Gegensatz des Unterrichtsfachs auffasst, als auch Ansätze, wie Mehrsprachigkeit im Bildungssystem wertgeschätzt und als Ressource für Bildungsprozesse genutzt werden kann.

Sprachbildung findet dabei nicht nur im Unterricht statt. Gerade die Familie legt wichtige Grundsteine und kann den Spracherwerb nachhaltig unterstützen. Im letzten Teil des Seminars werden wir uns daher mit "Family Literacy" und "Familiy Literacy Programmen" beschäftigen.

Referenzen: Heckt und Pohlmann (2018). Das Verfahren zur Vorstellung Viereinhalbjähriger. Institut für Bilgungsmonitoring und Qualitätsentwicklung. Hamburg. https://www.hamburg.de/contentblob/11900278/bf63ff04a40b40dfac58bc35ef8bae2a/data/pdf-bericht-viereinhalbjaehrigenvorstellung-schuljahr-2017-2018.pdf

 

Bemerkung

Module:

  • DaZ-Modul MEd G
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024