Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachpraktisches Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 078669 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl SH        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kaundinya, Uta verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 18) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 11) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 18) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 11) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 18) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11006 2. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11005 1. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11006 2. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11005 1. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11006 2. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd HRSGe Sport Version 2014
11005 1. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd HRSGe Sport Version 2014
11006 3. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11005 2. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11004 1. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Sportwissenschaft
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Grundlegende Aufgabe von Schule ist es, die Lern- und Leistungsbereitschaft von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Der Sportunterricht eignet sich dabei als Feld, auf dem der Umgang mit Leistungen exemplarisch erfahren und reflektiert werden kann: Sportliche Handlungen legen es nahe als Leistung bewertet und ich-bedeutsam ausgelegt zu werden. Kriterien und Regeln, unter denen das geschieht, sind vergleichsweise leicht verständlich. Die typischerweise unmittelbare Rückmeldung über das Ergebnis macht im Sport die Erfahrung der eigenen Leistungsentwicklung, aber auch ihrer sozialen Bewertung besonders anschaulich. Durch sportliche Leistungen können Schülerinnen und Schüler soziale Anerkennung und Selbstbewusstsein gewinnen, ständig hinter den Erwartungen andere zurückzubleiben, kann sich jedoch ebenso negativ auf das Individuum auswirken. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Leistungsthematischen Situationen ist deshalb ein große Herausforderung für Sportlehrkräfte.

In der VP werden wir Sportunterricht unter der pädagogischen Perspektive "Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen" planen, durchführen und auswerten. Die Stundengestaltungen können sowohl in der Studierendengruppe als auch in einer Klasse in der Realschule im Kreuzviertel durchgeführt werden.

Bemerkung

Bitte beachten Sie das gesonderte Wahlverfahren für Seminarveranstaltungen der Sportdidaktik. Die aktuellen Wahlzeiträume finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-muenster.de/Sportwissenschaft/studium/organisatorisches/termine_fristen/index.html

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024