Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Bloggen, YouTubing, Podcasting - Intensivkurs Praxis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 318003 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 06.11.2019 Schloss - S 055   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 15.11.2019 Schloss - S 055   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzel am 16.11.2019 Robert-Koch-Str. 40 - RK40.13   findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 16:00 s.t. Einzel am 17.11.2019 Robert-Koch-Str. 40 - RK40.13   findet statt     20
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Franz, Elisa, Dr. verantwort
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 5 B2 AST
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1925001 Bloggen, YouTubing, Podcasting - Intensivkurs Praxis - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Inhalt
Kurzkommentar

Die Lehrveranstaltung betrachtet unterschiedliche Bereiche der Selbst-Gründung und -Vermarktung in der massenmedialen Kommunikation. Es geht vor allen Dingen um die Frage, wie mit den neuen Kommunikations- und Werbeplattformen wie Bloggen, Podcasts, Youtube-Channels neue Bereiche für die Gründung erschlossen und erfolgreich ausgebaut werden. Gleichzeitig geht es darum, diese Art der Vermarktung zu diskutieren.

Kommentar

In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Themenfelder betrachtet, die in direktem Bezug zur Gründung in Verbindung mit den Neuen Medien stehen. Die Betrachtung von Best-Practice-Beispielen aus der Praxis wird mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Rhetorik und Wirtschaftspsychologie verbunden.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Lehrveranstaltung dargestellt bzw. erarbeitet. Anmeldung bitte zusätzlich in Form eines Motivationsschreibens (1 Seite).

Das Motivationsschreiben senden Sie bitte sowohl an maolst@uni-muenster.de als auch e.franz@uni-muenster.de

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:

  • Präsentation und schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten Din A4)
Lerninhalte

Das Seminar soll den Teilnehmern eine Übersicht wesentlicher Felder bzw. Kompetenzen geben, die sowohl für "frische" Gründer oder Freiberufler im Rahmen einer Gründung aus der Uni heraus als auch für die kritische Nutzung und Bewertung von Persuasionsstrategien in den neuen Medien erforderlich sind.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024