Inhalt
Kurzkommentar |
Die Lehrveranstaltung betrachtet unterschiedliche Bereiche der Selbst-Gründung und -Vermarktung in der massenmedialen Kommunikation. Es geht vor allen Dingen um die Frage, wie mit den neuen Kommunikations- und Werbeplattformen wie Bloggen, Podcasts, Youtube-Channels neue Bereiche für die Gründung erschlossen und erfolgreich ausgebaut werden. Gleichzeitig geht es darum, diese Art der Vermarktung zu diskutieren. |
Kommentar |
In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Themenfelder betrachtet, die in direktem Bezug zur Gründung in Verbindung mit den Neuen Medien stehen. Die Betrachtung von Best-Practice-Beispielen aus der Praxis wird mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Rhetorik und Wirtschaftspsychologie verbunden. |
Voraussetzungen |
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Lehrveranstaltung dargestellt bzw. erarbeitet. Anmeldung bitte zusätzlich in Form eines Motivationsschreibens (1 Seite).
Das Motivationsschreiben senden Sie bitte sowohl an maolst@uni-muenster.de als auch e.franz@uni-muenster.de |
Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis umfasst alle folgenden Punkte:
- Präsentation und schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten Din A4)
|
Lerninhalte |
Das Seminar soll den Teilnehmern eine Übersicht wesentlicher Felder bzw. Kompetenzen geben, die sowohl für "frische" Gründer oder Freiberufler im Rahmen einer Gründung aus der Uni heraus als auch für die kritische Nutzung und Bewertung von Persuasionsstrategien in den neuen Medien erforderlich sind. |
Zielgruppe |
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche. |