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Citizen Science - Wissenschaft trifft Gesellschaft (Angewandte Wissenschaft) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 318005 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 5 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 08.10.2019 bis 28.01.2020  Orléans-Ring 12 - SRZ 18   findet statt     30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stallony, Marc , Dipl.-Psychologe verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 5 B2 AST
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1925002 Citizen Science - Wissenschaft trifft Gesellschaft (Angewandte Wissenschaft) - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Dez. 6 Abt. 6.5 Arbeitsstelle Forschungstransfer
Inhalt
Kurzkommentar

Die Teilnehmer entwickeln in Kooperation mit Bürgern Lösungsansätze zu realen Problemfeldern, die anschließend in einer Präsentation zusammengefasst werden.

Kommentar

Der Kerngedanke der Veranstaltung liegt in einer Realisierung des wissenschaftlichen Forschungsprozesses an einem realen Forschungsgegenstand. Die Studierenden entwickeln hierzu – alleine oder in Verbindung mit Bürgern – eine konkrete Fragestellung, welche die Grundlage für weitere Forschungen darstellt. Die Studierenden wählen das Thema frei: Es kann an das eigene Studium angelehnt sein oder deutlich abweichen.

Der weitere Verlauf soll (in Kooperation mit Bürgern) den wissenschaftlichen Forschungsprozess (von der Theorie über die Hypothesenbildung bis zur Datenerhebung und Ergebnisauswertung) auf die Forschungsfrage übertragen. Vor dem Hintergrund eines realen Themas wird auf diese Weise ein Übertrag theoretischen inhaltlichen und methodischen Wissens auf ein konkretes Thema initiiert und unterstützt.

Die Studierenden entwickeln Erhebungsinstrumente, erheben notwendige Daten und werten diese aus. Im finalen Schritt werden die Ergebnisse interpretiert und auf die Fragestellung zurückgespiegelt.

Die Präsenzphasen dienen zur Vorbereitung der einzelnen wissenschaftlichen Forschungsschritte sowie der Vermittlung notwendiger methodischer Kenntnisse. Der gesamte Prozess wird supervidiert, sodass eine stete Rückkopplung des Vorgehens gewährleistet ist.

Literatur

Aeppli, J., Gasser, L., Tettenborn Schärer, A. & Gutzwiller, E. (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. UTB-Verlag.

Bamberg, G., Baur, F. & Krapp, M. (2017). Statistik. De Gruyter Verlag.

Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2014). Statistik und Forschungsmethoden. Beltz-Verlag.

Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I. & Tutz, G. (2016). Statistik. Springer-Verlag.

Grunwald, K. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten. Klotz-Verlag.

Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson-Verlag.

Theisen, M. R. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten. Vahlen-Verlag.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zur Teilnahme erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Veranstaltung erarbeitet.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst alle nachfolgenden Punkte:

  • mündliche Präsentation der Ergebnisse (wiss. Poster oder wiss. Vortrag)
  • schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse (ca. 10 Seiten Din A4)
Lerninhalte

In der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eine eigene Expertise in der Anwendung wissenschaftlicher (empirischer) Arbeitsweisen vor dem Hintergrund realer Frage- bzw.  Problemstellungen sowie in der Gestaltung von Experten-Laien-Kommunikation.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024