Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forder-Förder-Projekt Plus: Digitalisierung von schulischen Lehr-Lernprozessen initiieren, erproben und reflektieren - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069106 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:15 bis 19:45 Einzel am 10.10.2019 Georgskommende 33 - GC 313    

Vorabinformation für interessierte Studierende

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 17:45 Einzel am 25.10.2019 Fürstenberghaus - F 030         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:15 bis 12:00 Einzel am 22.11.2019           35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:15 bis 15:45 Einzel am 22.11.2019 Domplatz 23 - DPL 23.102         35
iCalendar Export für Outlook Fr.  bis  nV      

Voraussichtlicher Termin an den Schulen

 

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:15 bis 15:45 Einzel am 13.12.2019 Domplatz 23 - DPL 23.102         35
iCalendar Export für Outlook Fr.  bis  nV      

Voraussichtlicher Termin an den Schulen

  35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 17:45 Einzel am 07.02.2020 Bispinghof 2 - BB 104         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 17:45 Einzel am 06.03.2020 Georgskommende 33 - GC 313         35
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fischer, Christian, Prof. Dr. verantwort
Rott, David, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu pädagogischen Diagnostik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik, Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Veranstaltung, persönliche Anmeldung erforderlich! Die Veranstaltung wird geleitet durch Eva Schönweitz und Christian Hartwig.

Schulen durchlaufen im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung einen Wandel bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Studierende erlangen in diesem Seminar Grundlagenwissen sowie entsprechende Einblicke in Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung von Lern- und Unterrichtsinhalten im Kontext von Angeboten forschenden Lernens. Gemeinsam sollen computergestützte kooperative Lernsettings für eine e-learning-Plattform erstellt werden, die die Basis für das „Forder-Förder-Projekt Plus” als digitales Format darstellt. Das FFP-Plus ist ein Angebot für Oberstufenschüler*innen, das im Schuljahr 2019-20 mit sieben Schulen umgesetzt wird. Die Studierenden arbeiten im Projekt mit den Dozierenden, den Lehrpersonen der Schulen und den Schüler*innen zusammen.

Das Seminar ist im Wintersemester so aufgebaut, dass es gemeinsame Sitzungen mit den Schüler*innen und den Studierenden am Lernort Universität und Schule gibt, hinzu kommen digitale Angebote, die den Austausch zwischen den Schüler*innen und den Studierenden unterstützen sowie Sitzungen, in denen die Studierenden zu verschiedenen Themen vertiefend arbeiten. Hierzu zählen Fragen forschenden Lernens und Digitalisierung oder Mentoring und Feedback.

Die Schüler*innen gehen in diesem Projekt einer selbst gewählten Forschungsfrage im Themenbereich Lernen nach und erstellen in diesem Kontext im zweiten Schulhalbjahr eine Forschungsarbeit sowie einen abschließenden Vortrag. Die Studierenden begleiten im Rahmen des Seminars jeweils eine Kleingruppe von Schüler*innen bei der Arbeit (Face-to-Face und digital). Die praktischen Erfahrungen der Studierenden werden in einem e-Portfolio reflektiert, auf dessen Grundlage Prüfungsformate zum Abschluss stattfinden.

Im Sommersemester wird das Seminar im Modul OPS als Vertiefung angeboten. Ein Studieren in diesem Format über zwei Semester ist somit erwünscht, aber nicht verpflichtend.

Angeboten wird das Seminar von einem Dozierenden-Team (Christian Fischer, David Rott, beide Uni Münster; Christian Hartwig und Eva Schönweitz, beide Lehrpersonen).

Bei Rückfragen oder Interesse melden sie sich bitte bei David Rott (david.rott@uni-muenster.de) oder Eva Schönweitz (eva.schoenweitz@uni-muenster.de).

 

 

Bemerkung

Module:

  • ULI (MEd G BilWiss)
  • ULI (MEd HRGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)

 

 

 

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024