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Vorlesung: Bildung im geteilten Deutschland 1945-1990. Zwischen Systemkonkurrenz und nationaler Einheit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 069116 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 100 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 17.10.2019 bis 30.01.2020  Fürstenberghaus - F4         100
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Overhoff, Jürgen, Prof. Dr. verantwort
von Olberg, Hans-Joachim begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Politikwissenschaft (88 129 14) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor - Psychologie (82 132 9) -
Bachelor - Psychologie (82 132 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
18502 Seminar II ohne Prüfungsleistung - Master Politikwissenschaft Version 2014
18501 Seminar I mit Prüfungsleistung - Master Politikwissenschaft Version 2014
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
19001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
20001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
16001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
17001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
16001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
57001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
57001 Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

30 Jahre nach dem Mauerfall am 9.11.1989 ist es angebracht, die Zeit der Teilung Deutschlands bildungshistorisch zu vergegenwärtigen. Obwohl diese zeitgeschichtliche Epoche nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erheblich länger gedauert hat als der Erste Weltkrieg, die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Herrschaft zusammen, droht sie bildungsgeschichtlich weitgehend aus dem aktuellen gesellschaftlichen Gedächtnis zu verschwinden. In der Vorlesung werden deshalb bewusst vergleichend die historischen und pädagogischen Umstände der deutschen Zweistaatlichkeit für die Erziehungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse zwischen dem Ende der NS-Herrschaft 1945 und der Wiederherstellung der deutschen Einheit 1990 thematisiert.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Untersuchung der ideengeschichtlichen, politik- und sozialgeschichtlichen sowie internationalen Voraussetzungen für die Entwicklung der beiden unterschiedlichen Bildungssysteme der DDR und der Bundesrepublik sowie der direkte Vergleich einzelner Aspekte und Sektoren des Bildungswesens: Traditionen des Bildungsdenkens, Politik der Besatzungsmächte, Re-Education, Hochschulwesen und Wissenschaft, Schulstrukturen und Schulentwicklung, Unterricht und Didaktik, Umgang mit Migranten, Berufs- und Allgemeinbildung, politische Erziehung und Bildung, Jugendpolitik, außerschulische Erziehung, Bildungsexpansion und Chancengleichheit, exemplarische Bildungspolitikerinnen, Prozesse und Konflikte der Vereinigung. Die dargestellten Inhalte sollen gleichermaßen an autobiographischen und bildungspolitischen Quellen sowie erziehungs- und bildungstheoretischen Deutungsansätzen behandelt werden.

Als Studienleistung im Modul TEB des M.Ed. wird zum Abschluss des Semesters ein Test (45 Minuten) geschrieben; als Prüfungsleistung kann (im Modul M1 des M.A. EW und von Studierenden aus anderen Studiengängen) eine Klausur (90 Minuten) angefertigt werden.

Literatur

Grundlegende Literatur:

ANWEILER, OSKAR u.a. (Hrsg): Bildungspolitik in Deutschland 1945 – 1990. Ein historisch-vergleichender Quellenband. Opladen: Leske + Budrich 1992 (auch: Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 311)

FÜHR, CHRISTOPH / FURCK, CARL-LUDWIG (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Band VI, 1945 bis zur Gegenwart. 2 Teilbände (Erster Teilband: Bundesrepublik Deutschland. Zweiter Teilband: Deutsche Demokratische Republik und Neue Bundesländer). München: Beck 1998.

GEIßLER, GERD: Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2011, S. 615-946.

WEHLER, HANS-ULRICH: Bundesrepublik und DDR 1949 - 1990 (Deutsche Gesellschafts-geschichte, Band 5). München: Beck 2008.

Bemerkung

Module:

  • M1 (MA of Arts EW)
  • TEB (MEd G BilWiss)
  • TEB (MEd HRSGe BilWiss)
  • TEB (MEd Gym/Ges BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024