Kommentar |
30 Jahre nach dem Mauerfall am 9.11.1989 ist es angebracht, die Zeit der Teilung Deutschlands bildungshistorisch zu vergegenwärtigen. Obwohl diese zeitgeschichtliche Epoche nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erheblich länger gedauert hat als der Erste Weltkrieg, die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Herrschaft zusammen, droht sie bildungsgeschichtlich weitgehend aus dem aktuellen gesellschaftlichen Gedächtnis zu verschwinden. In der Vorlesung werden deshalb bewusst vergleichend die historischen und pädagogischen Umstände der deutschen Zweistaatlichkeit für die Erziehungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse zwischen dem Ende der NS-Herrschaft 1945 und der Wiederherstellung der deutschen Einheit 1990 thematisiert.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Untersuchung der ideengeschichtlichen, politik- und sozialgeschichtlichen sowie internationalen Voraussetzungen für die Entwicklung der beiden unterschiedlichen Bildungssysteme der DDR und der Bundesrepublik sowie der direkte Vergleich einzelner Aspekte und Sektoren des Bildungswesens: Traditionen des Bildungsdenkens, Politik der Besatzungsmächte, Re-Education, Hochschulwesen und Wissenschaft, Schulstrukturen und Schulentwicklung, Unterricht und Didaktik, Umgang mit Migranten, Berufs- und Allgemeinbildung, politische Erziehung und Bildung, Jugendpolitik, außerschulische Erziehung, Bildungsexpansion und Chancengleichheit, exemplarische Bildungspolitikerinnen, Prozesse und Konflikte der Vereinigung. Die dargestellten Inhalte sollen gleichermaßen an autobiographischen und bildungspolitischen Quellen sowie erziehungs- und bildungstheoretischen Deutungsansätzen behandelt werden.
Als Studienleistung im Modul TEB des M.Ed. wird zum Abschluss des Semesters ein Test (45 Minuten) geschrieben; als Prüfungsleistung kann (im Modul M1 des M.A. EW und von Studierenden aus anderen Studiengängen) eine Klausur (90 Minuten) angefertigt werden. |
Literatur |
Grundlegende Literatur:
ANWEILER, OSKAR u.a. (Hrsg): Bildungspolitik in Deutschland 1945 – 1990. Ein historisch-vergleichender Quellenband. Opladen: Leske + Budrich 1992 (auch: Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 311)
FÜHR, CHRISTOPH / FURCK, CARL-LUDWIG (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Band VI, 1945 bis zur Gegenwart. 2 Teilbände (Erster Teilband: Bundesrepublik Deutschland. Zweiter Teilband: Deutsche Demokratische Republik und Neue Bundesländer). München: Beck 1998.
GEIßLER, GERD: Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2011, S. 615-946.
WEHLER, HANS-ULRICH: Bundesrepublik und DDR 1949 - 1990 (Deutsche Gesellschafts-geschichte, Band 5). München: Beck 2008. |