Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar Accompanying Practicals in Professional Fields (BFP): Selfregulated Learning in Individual Support - Single View

  • Functions:
Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 069095 Short text
Term WS 2019/20 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 15
Credits Assignment no enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 16:00 to 18:00 weekly 17.10.2019 to 30.01.2020  Georgskommende 33 - GC 313         15
Group [no name]:
 
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Fischer, Christian, Prof. Dr. responsible
Schulte ter Hardt, Sarah, Dr. begleitend
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 5
Exams / Modules
Number of exam Module
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
13001 Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
12001 Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
13001 Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
13001 Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
125001 Vorbereitung und Begleitung des Orientierungspraktikums - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Anmeldung persönlich beim Veranstalter (sarah.sth@uni-muenster.de)! Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit besteht, diese Veranstaltung über zwei Semester (WS 2019/2020 und SS 2020) zu belegen. Die Veranstaltung findet parallel mit der Veranstaltung 069232 statt.

Im Kontext der Debatte um die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern gewinnt das selbstregulierte Lernen im schulischen Kontext zunehmend an Relevanz. Diese Lernform erfordert spezielle Lernkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, die adaptive Lehrkompetenzen in der Diagnostik, Beratung und Förderung bei den Lehrkräften voraussetzen. Diese Veranstaltung dient der Begleitung schulischer Praxisphasen vor allem im Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt (Regelunterricht). Dabei sollen Studierende befähigt werden, Schülerinnen und Schülern effektive Strategien des lebenslangen selbstregulierten Lernens (Leistungsmotivierung, Selbststeuerung, Informationsverarbeitung) zu vermitteln (Weitere Informationen zum Forder-Förder-Projekt unter:  http://www.icbf.de/arbeitsschwerpunkte/begabtenfoerderung/forder-foerder-projekt). Angesprochen sind insbesondere Studierende im Bachelor, die ihr EOP/BFP im Kontext des Forder-Förder-Projektes absolvieren möchten und Studierende im Master, die neben der regulären Erbringung ihrer Leistungspunkte in den jeweiligen Modulen Interesse an einer Praxisphase in Schulen Münsters haben, die als außßerordentliches Engagement bescheinigt wird. Auch eine Anbindung an das Praxissemester ist möglich, die individuell besprochen werden kann. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Infoveranstaltungen, sowie bei Sarah Schulte ter Hardt (sarah.sth@uni-muenster.de).

Remarks

Module:

  • ASt.OP (2-Fach BA EW)
  • EOP/OP (BA G BilWiss)
  • EOP/OP (BA HRSGe BilWiss)
  • EOP/OP (2-Fach BA BilWiss)

 

 

Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2019/20 , Currentterm: SoSe 2024