Kommentar |
Deutschland ist faktisch ein Einwanderungsland geworden. Gerade in den industriellen Ballungszentren ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit einem Migrationshintergrund in den letzten Jahrzehnten in allen Schulformen sehr deutlich gestiegen. Auf der konzeptionellen Seite hat sich allerdings trotz dieses Wandels bis jetzt noch immer viel zu wenig geändert. Damit Schule auf die veränderte Situation reagieren kann, muss das Wissen um die genauen Abläufe der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshin-tergrund, müssen Bildungsansprüche und kulturelle Milieus bezogen auf verschiedene Kulturkreise präzise untersucht werden. Auf dieser Basis könnte Schule sich dann verstärkt um praktikable, für verschiedene Schultypen pädagogisch umsetzbare Konzepte bemühen. Hier müssten Ebenen der Schulorganisation, der Laufbahnberatung, der Förderkonzepte und der unterrichtspraktischen Tätigkeit gleichermaßen berücksichtigt werden. Im Rahmen der Seminararbeit wird es darauf ankommen, eine Bestandsaufnahme der bereits vorliegenden Forschungsliteratur zu versuchen. Darauf aufbauend sollen vorhandene konzeptionelle Ansätze untersucht und zusammen mit eigenen Ideen auf ihre Anwendbarkeit überprüft werden.
Studierende, die im Fach Soziologie eingeschrieben sind, werden bei der Verteilung der Seminarplätze bevorzugt behandelt. |