Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kirchenbücher als Quellen: Lektüre, Interpretation, Kontext - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 088267 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch von 11.10.2019  Johannisstr. 12-20 - ES 227         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 25.10.2019 Fürstenberghaus - F 33        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 woch Johannisstr. 12-20 - ES 227       25.10.2019:  35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hecht, Michael, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Geschichte (88 068 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17003 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17002 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
17001 Lektüreübung - Master Geschichte Version 2015
14002 Übung II - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
14002 Übung II - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
14001 Übung I - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
14001 Übung I - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
12002 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
12002 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
12001 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
12001 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
27002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
22002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
14002 Übung: Historische Grundwissenschaften - Master Geschichte Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kurzkommentar

Die Anmeldung findet in der ersten Sitzung statt. Eine Vorab-Anmeldung per e-mail ist nicht erforderlich.

Kommentar

Seit dem 16. Jahrhundert wurde von den Pfarrern erwartet, dass sie die von ihnen vorgenommenen Taufen, Eheschließungen, Begräbnisse und sonstigen kirchlichen Handlungen schriftlich dokumentierten. Die so entstandenen „Kirchenbücher” oder „Matrikeln” gewähren damit einen guten Einblick in die Pfarreien und auf ihre Bewohner, aber auch in die Lebenswelt der Geistlichen, die nicht selten die Kirchenbücher für chronikalische, rechtliche und sonstige Aufzeichnungen nutzten. Kirchenbücher gelten heute in erster Linie als Quellen zur Genealogie, werden aber auch für historisch-demografische und lokalgeschichtliche Fragestellungen benutzt. In der Übung wollen wir die Quellengattung kennenlernen und uns verschiedene Auswertungsmöglichkeiten erschließen. Zugleich dient die Veranstaltung dazu, den Umgang mit frühneuzeitlichen und neuzeitlichen Handschriften unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads zu trainieren. Paläografische Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Die Anmeldung findet in der ersten Sitzung statt. Eine Vorab-Anmeldung per e-mail ist nicht erforderlich.

Literatur

 

Einführende Literatur: Heinrich Börsting, Geschichte der Matrikeln von der Frühkirche bis zur Gegenwart, Freiburg 1959; Peter Becker, Leben, Lieben, Sterben. Die Analyse von Kirchenbüchern, St. Kathrinen 1989; Herbert W. Wurster, Matrikeln – Ein kulturhistorischer Blick auf die Kirchenbücher, in: Zeitschrift für Bayerische Kirchengeschichte 83 (2014), S. 87-93.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024