Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Beruf Lehrer/Lehrerin - Arbeitsplatz Schule - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 069032 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 400 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Scharnhorststr. 109 - SCH 109.6         400
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 Einzel am 23.03.2020      

Zweittermin Klausur (Audimax)

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rothland, Martin, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
18001 Entwicklungs-, Lern- und Sozialisationsprozesse in Bildungsinstitutionen - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
18001 Entwicklungs-, Lern- und Sozialisationsprozesse in Bildungsinstitutionen - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
18001 Entwicklungs-, Lern- und Sozialisationsprozesse in Bildungsinstitutionen - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
27502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
26502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
26001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25002 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18001 Entwicklungs-, Lern- und Sozialisationsprozesse in Bildungsinstitutionen - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
18001 Entwicklungs-, Lern- und Sozialisationsprozesse in Bildungsinstitutionen - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
12001 Unterricht und Lernen/ Determinanten von Schulleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
13001 Unterricht und Lernen/ Determinanten von Schulleistung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
13001 Unterricht und Lernen/ Determinanten von Schulleistung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
15001 Überblicksvorlesung - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14001 Überblicksvorlesung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14001 Überblicksvorlesung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung richtet sich an Studierende des Lehramts im Masterstudium (Master of Education) im Modul OPS (Organisation, Profession, Sozialisation). Sie ist ebenfalls geöffnet für Studierende des Moduls ELS (Entwicklung, Lernen, Sozialisation). Obwohl höchstwahrscheinlich alle Besucher dieser Vorlesung selbst über langjährige Erfahrungen mit dem Lehrerberuf in der eigenen Schulzeit verfügen, ist es in der ersten Phase der Lehrerbildung geboten, diesem subjektiven und erfahrungsbasiertem Wissen differenziertere Informationen zu den Charakteristika der Lehrertätigkeit und den Bedingungen sowie Anforderungen der Berufssituation an die Seite zu stellen, die sich in ihrer Komplexität und Vielfältigkeit, aber auch in ihrer Widersprüchlichkeit der Schüler- oder Elternperspektive entziehen. Ziel der Vorlesung ist es daher, diese Komplexität der Anforderungen und Bedingungen der Lehrerarbeit zu skizzieren. Dabei geht es gerade nicht um konkrete Personen, den einzelnen Lehrer, die einzelne Lehrerin oder die Einzelschule vor Ort, die das individuelle Lehrerbild aufgrund persönlicher Erfahrungen etwa in der eigenen Schulzeit geprägt haben, sondern um wesentliche strukturelle Merkmale und Kennzeichen eines Berufs und die damit verbundenen Bedingungen der Berufsausübung sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für die Berufsinhaber generell.

Für die verschiedenen, mit Bildung und Erziehung, Schule und Unterricht befassten wissenschaftlichen Disziplinen ist der Lehrerberuf schon immer Gegenstand der Betrachtung, der Analyse, der Theoriebildung und Forschung im weitesten Sinne gewesen. In der Erziehungswissenschaft, in der Pädagogischen Psychologie, in der Bildungssoziologie, im Bildungsrecht bzw. allgemeiner in den verschiedenen Disziplinen, die sich in ihrer jeweiligen speziellen Erkenntnisperspektive mit dem Lehrerberuf beschäftigen, wird in irgendeiner Form immer auch auf Forschung zum Lehrerberuf Bezug genommen. Ziel der Vorlesung ist es, einen Überblick über die Entwicklung dieses Forschungsbereichs zu vermitteln, die Forschungsschwerpunkte und insbesondere die Befundlage auf der Basis nationaler sowie internationaler Untersuchungen zusammenfassend vorzustellen. Eine kritische Würdigung der unterschiedlichen Forschungstraditionen und -schwerpunkte sowie eine Bewertung aktueller Trends und Tendenzen der empirischen Forschung wird dabei genauso vorgenommen wie die Behandlung der Frage, welche Bedeutung die Forschungsergebnisse für die schulische Praxis und das Handeln der Lehrerinnen und Lehrer haben (können). 

 

Literatur

Grundlagentext zur Vorlesung: Rothland, M. (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster u.a.: Waxmann/UTB.


Weitere Literaturempfehlungen:

Berkemeyer, N. & Mende, L. (2018). Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs - eine Einführung. Münster, New York. Waxmann.
Herzmann, P. & König, J. (2015). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
Rothland, M. (2013). Beruf Lehrer/Lehrerin – Arbeitsplatz Schule. Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., vollst. überarb. Aufl., S. 21-39). Wiesbaden: Springer VS.
Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg.) (2014). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarb. Aufl.). Münster u.a.: Waxmann.

Bemerkung

Module:

  • OPS/ELS (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • OPS/ELS (MEd G BilWiss)
  • OPS/ELS (MEd HRSGe BilWiss)
  • S1/S2/S3 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024