Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Individuelle Diagnose und Förderung im Französischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 099003 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache s. Veranstaltungstext
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch von 10.10.2019  Bispinghof 3 - BA 323        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koch, Corinna, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erwst. MEd GymGes - Französisch (D3 059 17) -
MEd HRSGe - Französisch (E2 059 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Französisch (E3 059 14) -
MEd Berufskollegs - Französisch (E4 059 14) -
MEd HRSGe - Französisch (E2 059 19) -
Erwst. MEd GymGes - Französisch (D3 059 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Französisch (D4 059 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Französisch (E3 059 19) -
MEd Berufskollegs - Französisch (E4 059 19) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12001 HS Fachdidaktik - MEd HRSGe Französisch Version 2014
11001 HS Fachdidaktik - MEd HRSGe Französisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Französisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2017
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Berufskollegs Französisch Version 2019
11901 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd HRSGe Französisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Gymnasien u Gesamt Französisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd Berufskolleg Französisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd GymGes Französisch Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Im Gegensatz zum Konzept der Integration, im Rahmen dessen eine Minderheit in eine Mehrheit integriert werden soll, z.B. Kinder mit offiziell attestiertem Förderbedarf in eine Regelklasse, geht eine weite Auslegung des Begriffs „Inklusion“ von einer grundsätzlich heterogenen Gesellschaft und damit auch von einer grundsätzlich heterogenen Lerngruppe aus. Diese Annahme erfordert im Fremdsprachenunterricht eine Lernkultur, die maßgeblich von Individualisierung und Differenzierung geprägt ist.

Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den gesellschaftlichen und schulbezogenen Vorgaben für Inklusion, bevor Möglichkeiten der individuellen Diagnose einzelner Kompetenzen im Französischunterricht im Zentrum stehen, um darauf individuelle Förderung aufzubauen. Das Seminar widmet sich ebenso spezifischen Elementen, die für den Französischunterricht besonders bedeutsame Unterschiede zwischen den Lernenden generieren, z.B. den bereits angedeuteten sonderpädagogischen Förderbedarfen wie Lernstörungen (z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche) und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (z.B. Autismus-Spektrum-Störung), aber auch der sprachlich-kulturellen Vielfalt der Lernenden und Gender als gesellschaftlicher Konstruktion. Ziel ist es, die Studierenden anzuleiten, einen Französischunterricht zu gestalten, der alle Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich an ihr ggf. spezifisches Lernziel heranführt.

Voraussetzungen

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024