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Familienberatung mit System: der systemische Ansatz in der sozialpädagogischen Beratung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068932 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Georgskommende 33 - GC 307         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sawatzki, Maik verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
19504 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19002 Seminar S2 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
19001 Vorlesung V1/ Seminar S1 Einführung in die Sozialpädagogik - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
19002 Seminar S2 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
19001 Vorlesung V1 / Seminar S1 Einführung in die Sozialpädagogik - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
23004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
23502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19001 Einführung in die Soziale Arbeit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19002 Einführung in die Soziale Arbeit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19501 Einführung in die Soziale Arbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Systemische Beratung als Instrument zur Schließung der sozialpädagogischen „Handlungslücke”? Die „Methodenfrage” und die damit verbundene Vorstellung nach Gestaltung und „Steuerung” von Interventionen, sowie das Vorweisen (vermeintlich) sicherer Handlungsinstruktionen in der Sozialen Arbeit haben eine lange Geschichte und Diskussion hinter sich. Sowohl in sozialpädagogischen Theoriediskursen als auch in Praxisbezügen der Sozialen Arbeit bleibt die Thematik der Handlungsmethoden aktuell. Besonders in der Praxis zeigt sich eine ungebrochene „Methodenlust”, die sich u.a. in überhöhten Erwartungen, kausallogisch-technizistischen Vorstellungen, sowie trivialisierender Haltungen gegenüber der Anwendung einzelner Methoden zeigt. Beraterische und therapeutische Interventionen stellen zentrale Handlungsformen innerhalb der praktischen Sozialen Arbeit dar. Beratung gilt als Handlungsmethode Nr. 1, welche sich sowohl als „Querschnittsmethode” als auch in expliziten Beratungsinstitutionen (z.B. Erziehungs- und Familienberatungsstellen) vollziehen kann. Um die genuin sozialpädagogischen (Beratungs-)Methoden scheint es jedoch nicht gut bestellt zu sein. Immer öfter zeigt sich, dass BerufsanfängerInnen, Studierende, aber auch berufstätige PraktikerInnen sich „methodisch unsicher” fühlen. Gründe dafür sind sowohl die spezifischen Besonderheiten sozialpädagogischen Handelns, als auch eine „Methoden-Lücke” für konkrete, beraterische Interventionen. Seit den 1970er Jahren wird daher – im Rahmen des sog. Therapiebooms – vermehrt versucht diese „Handlungslücke” durch Konzepte und Methoden aus (psycho-)therapeutischen Verfahren und Schulen zu schließen. Beliebte Ansätze sind u.a. die personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers oder systemische und lösungsorientierte Beratung. Im Seminar wird zunächst auf die Methodendiskussion in der Sozialen Arbeit, sowie die Besonderheiten sozialpädagogischen Handelns eingegangen. Daran anschließend soll die systemische Beratung umfassend als eine Möglichkeit vorgestellt werden, die „Handlungslücke” in der Sozialen Arbeit – im Sinne einer hohen Anschlussfähigkeit an sozialpädagogisches Arbeiten - zu schließen. Neben der theoretischen Wissensvermittlung wird besonderer Wert auf praxis- und handlungsorientiertes Arbeiten, sowie einer Einführung in beraterische Gesprächsführung (u.a. Ablauf und Gestaltung von Erstgesprächen, Herstellung von Beratungsbeziehungen, Anliegen- und Auftragsklärung), gelegt. In der Veranstaltung werden zwei externe Referenten u.a. praxisorientierte Einblicke in die systemische Beratungsarbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, sowie Informationen zu Aus- und Weiterbildungsangeboten in diesem Bereich, geben. Der Dozent arbeitet in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle und ist daher mit den beraterischen Abläufen vertraut.

Bemerkung

Module:

  • EW B9/EW B9a/EW B13 (1-F-BA EW)
  • B9 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B9 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
  • B9 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B9 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024