Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Function and Design of schools - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068891 Short text
Term WS 2019/20 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 35
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 12:00 to 14:00 weekly 14.10.2019 to 27.01.2020  Bispinghof 2 - BB 2         35
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Musolff, Hans-Ulrich, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Exams / Modules
Number of exam Module
27502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
26502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
26001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25002 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
13002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
13002 Thematische Lehrveranstaltung zur Schule als Sozialisationsinstanz - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
13003 Thematische Lehrveranstaltung zur außerschulischen Sozialisation - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
18003 Thematische Lehrveranstaltung zur außerschulischen Sozialisation - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zur Schule als Sozialisationsinstanz - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
18002 Thematische Lehrveranstaltung zum Zusammenhang von Entwicklung, Sozialisation und schulischem Lernen - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

In dieser Veranstaltung geht es um eine empirische Bestandsaufnahme und eine normativ-reflektierende Betrachtung der Bedingungen von schulischen Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen von Kindern und Jugendlichen. Familiäre und institutionelle Voraussetzungen von gelingenden Bildungsprozessen im Kindes- und Jugendalter sollen analysiert werden. Die Funktionen von Bildungsinstitutionen und strukturellen Merkmalen des Bildungssystems bei solchen Prozessen sollen erkannt und kritisch auf ihre Veränderbarkeit hin befragt werden. Zu diesem Zweck sollen die eigenen Entscheidungs- und Gestaltungsräume von Lehrpersonen innerhalb der Schule verdeutlicht werden. Um die inneren Wirkungsmechanismen von Schulen zu verstehen und die Freiräume der Gestaltung einer Schule und des Unterrichts durch ihre Lehrerinnen und Lehrer beurteilen zu können, werden Forschungsbefunde und Erklärungsansätze theoretisch eingeordnet.

Literature

Literatur:

Blömeke, Sigrid/Herzig, Bardo/Tulodziecki, Gerhard: Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn 2007. 

 

 

Remarks

Module:

  • ELS (MEd G BilWiss)
  • ELS (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ELS (MEd HRSGe BilWiss)
  • S1/S2/S3 (MA of Arts EW)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2019/20 , Currentterm: SoSe 2024