Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Bildungsgerechtigkeit als Versprechen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068865 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 15.10.2019 bis 28.01.2020  Bispinghof 2 - BB 4         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bellmann, Johannes, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Methoden der Argumentationsanalyse, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
25002 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Methoden der Diskursanalyse, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
25001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Methoden der Argumentationsanalyse, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
25002 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Methoden der Diskursanalyse, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Obwohl in öffentlichen, bildungspolitischen und wissenschaftlichen Debatten die Forderung nach mehr Bildungsgerechtigkeit allgegenwärtig ist, bleibt vielfach unklar, was mit Bildungsgerechtigkeit überhaupt gemeint ist. Das Seminar befasst sich mit unterschiedlichen Konzeptualisierungen von Bildungsgerechtigkeit: vom modernen Konzept einer meritokratischen "Leistungsgerechtigkeit", das historisch eng mit der Ablösung geburtsständischer Privilegien verbunden ist, über das in den 1960er und 70er Jahren dominante Konzept der "Chancengleichheit" bis hin zu gegenwärtigen Konzepten einer "begabungsgerechten individuellen Förderung". Erarbeitet werden jeweils die historische und theoretische Einbettung dieser Konzepte sowie ihre Ambivalenzen und Paradoxien. Während die bisherigen Diskurse um Bildungsgerechtigkeit stark von Philosophie, Soziologie und Psychologie bestimmt werden, bleibt zu diskutieren, ob und inwiefern die Erziehungswissenschaft einen eigenständigen Beitrag zur Frage von Bildungsgerechtigkeit leisten könnte.  

Bemerkung

Module:

  • EW B15 (1-F-BA EW)
  • B15 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B15 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024