Kommentar |
Handlungsorientierung ist einer der Schlüsselbegriffe der didaktischen Diskussion der letzten zwei Jahrzehnte. Nach der großflächigen Erprobung im Kollegschulversuch spielt das Prinzip auch in den Theorie und Praxis der allgemeinbildenden Schulen eine immer größere Rolle. Die Umsetzung dieser Forderung nach einem stark handlungsorientierten Unterricht ist dabei gerade im sozialwissenschaftlichen Unterricht in doppelter Weise interessant. Zum einen ist sie heute unverzichtbarer Teil der ohnehin notwendigen didaktischen Planung von Unterricht, zum anderen lässt sie sich aus der Gesellschaftstheorie sinnvoll ableiten. Im Rahmen der Se-minararbeit wird es darauf ankommen sowohl die didaktischen und gesellschaftstheoretischen Grundlagen zu klären, wie auch einen praktischen Zugang zum handlungsorientierten Unter-richt zu gewinnen. Dabei sollen Chancen und Grenzen des Prinzips an praktischen Beispielen untersucht und in verschiedenen Inhaltsfeldern auch exemplarisch umgesetzt werden.
Studierende, die im Fach Soziologie eingeschrieben sind, werden bei der Verteilung der Seminarplätze bevorzugt behandelt. |