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Lehrforschungsprojekt: Bildungsselektion in den vollzeitschulischen Bildungsgängen des Berufskollegs - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067648 Kurztext
Semester WS 2006/07 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 17.10.2006 bis 06.02.2007  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Grundmann, Matthias, Prof. Dr. verantwort
Heimken, Norbert, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M8
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 1
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M8
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 3
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 2
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M8
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
18001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar Persönliche Anmeldung bei Herrn Prof. Dr. Grundmann erforderlich.
Studierende, die im Fach Soziologie eingeschrieben sind, werden bei der Verteilung der Seminarplätze bevorzugt behandelt.

Die Selektionsfunktion zählt, wie wir wissen, zu einem der wichtigsten und nachhaltigsten Wirkungsbereiche von Schule. Dass dabei nicht nur leistungsspezifische Gesichtspunkte relevant sind, gehört seit langem zum gesicherten Erkenntnisstand der soziologischen und pädagogischen Forschung. Verbunden mit der überaus hohen Bildungssegregation, speziell des deutschen Schulsystems, ergeben sich Diskriminierungen, die es näher zu untersuchen gilt. Über Bildungsaspiration und Schulerfolg, mithin das genaue Zusammenspiel von häuslichen Bildungsmilieus, Lernerfahrungen und Leistungsbewertung wissen wir aber jenseits von einfach messbaren Korrelationen noch zu wenig. Ziel des Seminars wird es sein, ein Forschungsprojekt zu entwickeln, dass diese Zusammenhänge in der Praxis näher untersucht. Dabei eignet sich gerade die Betrachtung der beruflichen Bildung auf besondere Weise. Zum einen sind Berufskollegs neben Gesamtschulen die einzigen Regelschulen, die fast alle Schul-abschlüsse und damit fast alle relevanten Leistungsbereiche von jugendlichen Schülern reprä-sentieren. Zum anderen werden diese Leistungsstufen, anders als in der Gesamtschule, auch innerhalb der Schule über die nach Anlagen sortierten Bildungsgänge formal deutlich abge-bildet. Im Rahmen des Projektes wird zu untersuchen sein, inwieweit sich diese formalen Zuordnungen zu den unterschiedlichen Bildungsgängen erklären und begründen lassen. Vor allem dann, wenn Schule die ebenfalls unverzichtbaren Standards einer gerechten Beurteilung, einer sinnvollen Laufbahnberatung und einer spezifischen Förderung einzelner Schüler ernst nehmen will, sind genaue Kenntnisse über die im Forschungsseminar zu untersuchenden Problemzusammenhänge unverzichtbar.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie Interesse haben, sich in die Problemstellung einzuarbeiten und sich aktiv an der Konzeptionierung, der Datenerhebung sowie der Auswertung des Forschungsprojektes zu beteiligen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2006/07 , Aktuelles Semester: SoSe 2024