Kommentar |
Persönliche Anmeldung bei Herrn Prof. Dr. Grundmann erforderlich.
Studierende, die im Fach Soziologie eingeschrieben sind, werden bei der Verteilung der Seminarplätze bevorzugt behandelt.
Die Selektionsfunktion zählt, wie wir wissen, zu einem der wichtigsten und nachhaltigsten Wirkungsbereiche von Schule. Dass dabei nicht nur leistungsspezifische Gesichtspunkte relevant sind, gehört seit langem zum gesicherten Erkenntnisstand der soziologischen und pädagogischen Forschung. Verbunden mit der überaus hohen Bildungssegregation, speziell des deutschen Schulsystems, ergeben sich Diskriminierungen, die es näher zu untersuchen gilt. Über Bildungsaspiration und Schulerfolg, mithin das genaue Zusammenspiel von häuslichen Bildungsmilieus, Lernerfahrungen und Leistungsbewertung wissen wir aber jenseits von einfach messbaren Korrelationen noch zu wenig. Ziel des Seminars wird es sein, ein Forschungsprojekt zu entwickeln, dass diese Zusammenhänge in der Praxis näher untersucht. Dabei eignet sich gerade die Betrachtung der beruflichen Bildung auf besondere Weise. Zum einen sind Berufskollegs neben Gesamtschulen die einzigen Regelschulen, die fast alle Schul-abschlüsse und damit fast alle relevanten Leistungsbereiche von jugendlichen Schülern reprä-sentieren. Zum anderen werden diese Leistungsstufen, anders als in der Gesamtschule, auch innerhalb der Schule über die nach Anlagen sortierten Bildungsgänge formal deutlich abge-bildet. Im Rahmen des Projektes wird zu untersuchen sein, inwieweit sich diese formalen Zuordnungen zu den unterschiedlichen Bildungsgängen erklären und begründen lassen. Vor allem dann, wenn Schule die ebenfalls unverzichtbaren Standards einer gerechten Beurteilung, einer sinnvollen Laufbahnberatung und einer spezifischen Förderung einzelner Schüler ernst nehmen will, sind genaue Kenntnisse über die im Forschungsseminar zu untersuchenden Problemzusammenhänge unverzichtbar.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie Interesse haben, sich in die Problemstellung einzuarbeiten und sich aktiv an der Konzeptionierung, der Datenerhebung sowie der Auswertung des Forschungsprojektes zu beteiligen. |