Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 50 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Plätze nicht anwesender Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach Warteliste vergeben.
Vor zehn Jahren endete das Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung” (IZBB) der Bundesregierung. Insgesamt 8.262 Schulen wurden im Rahmen des Programms gefördert. Heute gibt es an fast 2/3 der Schulen im Primar- und Sekundarbereich I offene oder gebundene Ganztagsangebote. Begleitend zum Ausbau der Ganztagsangebote haben sich auch die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich intensiviert. Mittlerweile liegt eine Vielzahl empirischer Erkenntnisse zum Leben und Lernen an Ganztagsschulen vor.
Ausgehend von schulischen Utopien der Seminarteilnehmer*innen werden gemeinsam Fragen an das Thema „Ganztagsschule” entwickelt. Die Fragen bilden dann den Kern der folgenden Vertiefungssitzungen, die von Studierendenteams inhaltlich und methodisch vorbereitet werden. Auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse und Diskussionen im Seminarkontext werden die schulischen Utopien sukzessive überarbeitet.
Die Studienleistung kann über die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung in verbindlich festgelegten Teams erworben werden.
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