Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erziehung bei Bourdieu und Luhmann - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068564 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 07.10.2019 bis 27.01.2020  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minas, Tino verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
12002 Wahlpflichtseminar aus den Bereichen 'Sozialstruktur und Kultur' oder 'Bildung, Sozialisation und Lebensformen' - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
12010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
17002 Seminar - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
17010 Modulabschlussprüfung (Schriftliche Prüfung) - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Was ist Erziehung? Inwiefern ist der Begriff abhängig von den soziologisch-gesellschaftstheoretischen Überlegungen der Verhältnisse? Diesen Fragen nähert sich das einführende Seminar auf der Basis zweier einschlägiger Vertreter der sozio-logischen Theorie: Bourdieu & Luhmann. Dabei geht es neben den Feinheiten und Pointen der einzelnen Positionen vor allem darum, die Leistung bzw. Eigentümlichkeit einer soziologischen Analyse (von der letzt-lich der Begriff von Erziehung jeweils betroffen ist) hinreichend zur Geltung kommen zu lassen. Die beiden Klassiker des Fachs unterscheiden sich vor allem in der Bedeutung von Erziehung durch ihre jeweilige gesellschaftstheoretische Konzeption. Bei Bourdieu liegt das Feld der Erziehung sehr nah der Si-cherung »legitimer« Kultur, d.h. sie dient letztendlich dazu entgegen der im Feld ausgewiesenen ethischen Orientierung am individuellen Leistungsprinzip, gerade durch diese Orientierung eine durch und durch un-gleiche Verteilung von Lebenschancen noch zu zementieren. Bei Luhmann stützt das System der Erziehung zwar auch in gewissem Sinne die gesellschaftlichen Bedingungen ab. Allerdings gewinnt in dieser radikal auf funktionale Differenzierung als Leitprinzip moderner Gesellschaft setzenden Perspektive die Institutio-nalisierung des individuellen Leistungsprinzips eine originäre Wendung: das Erziehungssystem nimmt sich - andere Funktionssysteme entlastend - dem Problem an, dass ein Direktzugriff sozialer Systeme auf psy-chische Strukturen unmöglich ist. (Was in die paradoxe Lage führt, durch die Spezialisierung auf die Ab-sicht zu erziehen, selbst in die ausgefeiltesten pädagogischen oder auch didaktischen Theorien etwas ein-zubauen, was den eigenen Bestandsvoraussetzungen entgegensteht: psychische Strukturen in kontrollier-ter Weise zu verändern.)

Literatur

In der ersten Sitzung wird die für das Seminar relevante Literatur bekanntgegeben und die Termine für die Referate vergeben.

Leistungsnachweis

Allgemeine Studien:

Aktive Teilnahme (Protokoll, Essay) 2 LP,

Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten) 4LP,

Klausur (2h) 3LP,

Hausarbeit (12-15 Seiten) 5 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024