Kommentar |
Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Sommersemester 2019 (067176). Eine Anmeldung ist nicht möglich!
WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:
- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 14.05-16.07.19 (067054)
- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 21.05.-23.07.19 (067055)
Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.
Schule, Schulform, Schulprogramm, Kollegien, Eltern, Schulträger und natürlich die Schülerinnen und Schüler sowie der Unterricht - viele Aspekte und Ansatzpunkte gilt es zu erfahren, sich damit auseinanderzusetzen und sich darin auch praktisch zu versuchen. Neben den einzelnen Fächern und daran geknüpften didaktischen und methodischen Anforderungen sind Fragen von fächerübergreifendem Unterricht, Projekte, Arbeitsgruppen, Konferenzen, Elternarbeit u.v.m. für Sie sicherlich von größtem Interesse.
Es gibt allerdings auch Entwicklungen, die unabhängig von Fächern, Jahrgängen und Schulformen für die Arbeit eine besondere Beachtung erfordern. Gemeint sind Anforderungen an das System Schule und die dort handelnden Personen, die aktuell in hohem Maße schulisches Handeln beeinflussen: Inklusion und Berufsorientierung für alle Schulformen und Fächer ab Klasse 5. Ein wesentliches Ziel liegt dabei in der Entwicklung einer individuell tragfähigen Anschlussperspektive. Da diese Schwerpunkte (neben der Diskussion zur Digitalisierung) für alle Studierenden in gleicher Weise von zunehmender Bedeutung sein werden, möchte ich auf diese Bereiche mein Hauptaugenmerk richten.
Entwicklungen, Praktiken, Verbindungen zur konkreten Unterrichtspraxis, Wirkung der verschiedenen Maßnahmen, Anforderungen und Grenzen aus Sicht der Beteiligten werden im Vordergrund der Praxisphase stehen. Eigenständige Teilhabe an Gesellschaft steht an vorderster Stelle im Bildungsauftrag für Schulen, ein Aspekt, der bei den Betrachtungen der Fächer und der Realisierung von unterrichtlichem Handeln leicht in den Hintergrund rücken kann. Dies ist im Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie der lebenspraktischen Verbindung von Schule und Lebenswelt in Bezug auf Lernmotivation und den Aufbau einer Lebensperspektive allerdings dringend zu beachten.
Termine:
Vorbesprechung:
17.07.19, 18-20 Uhr
Studienblock:
13.09.19, 14-18 Uhr
16.09.19, 14-18 Uhr
20.09.19, 14-18 Uhr
Studientag:
22.11.19, 14-18 Uhr
Abschlussblock:
03.02.20, 14-18 Uhr
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