Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Sommersemester 2019 (067168). Eine Anmeldung ist nicht möglich!
Das Seminar akzentuiert die Ausbildung der Beobachtungs- und Diagnosekompetenz. Ziel ist es die Reflexionskompetenz der Studierenden zu erweitern. Der Fokus liegt vor allem auf dem Classroom-Management. d.h. in der Übernahme von Führungsverantwortung für das Lernen der Schülerinnen und Schüler. In diesem thematischen Bereich werden auch allgemeindidaktische und pädagogische Fragestellungen diskutiert. Darüber hinaus wird das Mehrebenensystem Schule (Fend) besprochen, um die Institutionskompetenz zu schulen und für das institutionelle Bedingungsfüge zu sensibilisieren. In der Auseinandersetzung mit Beiträgen aus der pädagogischen Forschung und der Erfahrungspraxis sollen Grundlagen für das Forschende Lernen vertieft werden. So soll soll eine Basis zur Beobachtung und Reflexion von unterrichtlichen Handlungsmustern geschaffen werden mit dem Ziel, eine forschend kritische Grundlage auch für das eigene unterrichtliche Handeln zu generieren.
WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:
- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 14.05-16.07.19 (067054)
- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 21.05.-23.07.19 (067055)
Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.
Termine:
Vorbesprechung:
16.07.19, 18-20 Uhr s.t.
Studienblock:
16.09.19, 9-13:00 Uhr s.t.
20.09.19, 9-13:00 Uhr s.t.
Studientag:
22.11.19, 9-13 Uhr s.t.
Abschlussblock:
03.02.20, 9-13 Uhr s.t.
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