Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar zu Heterogenität im Mathematikunterricht/ Seminar zur Fachdidaktik: DiWerS - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 108698 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 04.10.2019 Henriette-Son-Str. 19 - APF 15.29        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 13:30 Einzel am 05.10.2019 Henriette-Son-Str. 19 - APF 15.29        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 18.10.2019 Corrensstr. 80 - COR 80.1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.12.2019 Henriette-Son-Str. 19 - APF 15.29        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Frenken, Lena verantwort
Jedtke, Elena verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Mathematik (E3 105 19) -
MEd Berufskollegs - Mathematik (E4 105 19) -
MEd Berufskollegs - Mathematik (E4 105 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Mathematik (E3 105 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 Seminar zu Heterogenität im Mathematikunterricht - MEd Berufskollegs Mathematik Version 2019
11003 Seminar zu Heterogenität im Mathematikunterricht - MEd Gymnasien u Gesamt Mathematik Version 2019
11003 Seminar zur Didaktik - MEd Berufskollegs Mathematik Version 2014
11003 Seminar zur Didaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Mathematik Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Alle Informationen zur Seminarplatzvergabe über das HISLSF entnehmen Sie bitte der nachstehenden Webseite:

https://www.uni-muenster.de/IDMI/studium/seminarplatzvergabe.html

 

Bemerkung

Das Seminar findet statt in der Apffelstaedtstraße 21 sowie teilweise an den kooperierenden Schulen.

Lerninhalte

DiWerS: Digitale Werkzeuge in der Schule - Individuelle Förderung von Kompetenzen mit Hilfe von wiki-basierten Lernpfaden in der Praxis erleben

Dieses Seminar, bestehend aus zwei Blockveranstaltungen sowie einigen Praxisterminen im Laufe des Semesters, richtet sich an Studierende, die ihre Kompetenzen im Bereich der Diagnose und individuellen Förderung steigern möchten und dabei die Möglichkeiten moderner Medien einmal in der Praxis erproben möchten. Das Seminar beginnt mit einem Theorieblock am 04. und 05.10.2019 sowie am 18.10.2019, in dem wir uns die theoretischen Grundlagen zu den Themen  Differenzierung und individuelle Förderung sowie inhaltliche Aspekte des Schwerpunktthemas (Linearen/ Quadratische Funktionen) aneignen. Zudem lernen wir wikibasierte Lernpfade kennen und sammeln erste eigene Erfahrungen in der Gestaltung solcher Lernpfade. Im Anschluss an die Theoriesitzung erarbeiten Sie in Kleingruppen eigenständig eigene Lernumgebungen zum Schwerpunktthema, die Sie anschließend in mindestens zwei Praxissitzungen mit Schülerinnen und Schülern der Partnerschule erproben. Während dieser Praxissitzungen liegt der Fokus auf der Diagnose eines von Ihnen gewählten Schwerpunkts. In der letzten Sitzung erfolgt dann eine Reflexion der erarbeiteten Materialien und der Beobachtungen.

Bitte beachten Sie, dass Sie zu den Theorie-Sitzungen einen eigenen Laptop mitbringen sollten. Die Praxissitzungen werden voraussichtlich im November/Dezember an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck stattfinden. Der detaillierte Ablauf wird an der ersten Sitzung am Freitag, den 04.10.2019 besprochen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024